Zum Inhalt der Seite

Mehr Rechtsextreme in Brandenburg

Potsdam. Die rechtsextreme Szene verzeichnet in Brandenburg weiterhin Zulauf. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der bekannten aktiven Rechtsextremisten und Neonazis landesweit um 95 auf 1385, wie aus dem am Montag in Potsdam vorgestellten Landes-Verfassungsschutzbericht hervorgeht. Dem ideologisch gefestigten organisierten rechtsextremen Kern gehören demnach 860 Brandenburger an. Die Zahl rechtsextrem motivierter Propagandadelikte stieg deutlich von 658 im Jahr 2004 auf 917. Indes sank die Zahl rechtsextremer Gewalttaten entgegen dem Bundestrend um acht auf 97.

(AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.05.2006, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!