Zum Inhalt der Seite

Birthler-Behörde vor Umbau

Berlin. Die »Birthler-Behörde« soll schrittweise in ein Dokumentations- und Forschungszentrum »Diktatur und Geheimpolizei« umgewandelt werden. Das sieht eine Empfehlung vor, die die noch von der SPD/Grünen-Regierung eingesetzte Expertenkommission am Montag in Berlin vorstellte. Weitere Schwerpunkte sollen die Bereiche »Herrschaft, Gesellschaft, Widerstand« sowie »Grenze und Teilung« sein. Der Kommissionsvorsitzende Martin Sabrow sagte bei der Präsentation, es gehe keineswegs um die Abwicklung der Birthler-Behörde. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) betonte, die Vorlage sei lediglich eine Empfehlung. Ein endgültiges Konzept für die Neuausrichtung der Behörde, die die Akten des ehemaligen DDR-Ministeriums für Staatssichrheit verwaltet, solle bis Ende des Jahres vorliegen.

(AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.05.2006, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.