-
06.02.2026
- → Ausland
Venezuela: Saab wohl verhaftet
Caracas. Alex Saab, ein enger Vertrauter des entführten venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro, soll bei einer gemeinsamen Operation des venezolanischen Geheimdienstes und des FBI am Mittwoch (Ortszeit) in Caracas festgenommen worden sein. Das berichtete der kolumbianische Sender Caracol unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten US-Offiziellen. Saab wurde zwei Wochen nach Maduros Verschleppung in die USA von Übergangspräsidentin Delcy Rodríguez aus seiner Position in der venezolanischen Regierung entfernt. Raúl Gorrín, ein milliardenschwerer Medienmogul und Eigentümer des Fernsehsenders Globovisión, wurde Berichten zufolge ebenfalls an derselben Adresse festgenommen. Laut Caracol erklärte der US-Offizielle, man gehe davon aus, dass Saab in den kommenden Tagen an die USA ausgeliefert werde. Die venezolanische Regierung äußerte sich zunächst nicht zu den Berichten. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!