Kampf statt Kapitulation
Von Paul NeumannIn diesem Podcast spricht Nick Brauns, Chefredakteur der jungen Welt und langjähriger Kenner der Region, über die eskalierende Lage in Rojava. Er ordnet die aktuellen Kämpfe zwischen kurdischen Verteidigungskräften und syrischen Regierungstruppen ein, erklärt die Rolle der Türkei, das Scheitern des Waffenstillstands und die zunehmende Gefahr einer Wiedererstarkung des IS nach Gefängnisausbrüchen. Belagerte Städte wie Kobani und die Mobilisierung der Zivilbevölkerung zeigen, wie zugespitzt die Situation ist.
Was steht für die Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien jetzt auf dem Spiel? Warum wurde Kapitulation zur Bedingung gemacht – und was bedeutet das für die gesamte Region? Die Antworten und weiterführenden Einblicke gibt es im Podcast. Reinhören lohnt sich.
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Ohne Kommentar
vom 22.01.2026 -
»Rauswerfen, vernichten und töten«
vom 22.01.2026 -
Zehn statt sechs Monate
vom 22.01.2026 -
Meuterei bei Wilders-Partei
vom 22.01.2026 -
Ohne Strom und Wasser
vom 22.01.2026 -
Rojava in Bedrängnis
vom 22.01.2026 -
Strategische Schelte
vom 22.01.2026