-
23.12.2025
- → Ausland
Tote nach Drohnenangriff auf Markt im Sudan
Khartoum. Bei einem Drohnenangriff auf einen belebten Markt im sudanesischen Bundesstaat Norddarfur sind am Wochenende nach Angaben von Ersthelfern mindestens zehn Menschen getötet worden. Wie die örtliche Notfalleinsatzgruppe am Sonntag mitteilte, traf die Drohne am Vortag den Al-Harra-Markt in der Stadt Al-Mahla. Die Stadt wird von den mit der Armee verfeindeten »Schnellen Eingreiftruppen« (RSF) kontrolliert. Weder von der sudanesischen Armee noch von der RSF gab es zunächst eine Stellungnahme. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!