Vorschlag
Taubüberfall
Als Symbol des Lumpenpazifismus eh schon schief beäugt, sind die geflügelten Ratten nicht die liebsten Nachbarn in der Stadt. Was tun mit der Straßentaube? BRD 2025.
Tauben in der Großstadt. Vertreiben oder füttern?, NDR, 18.15 Uhr
Neuronullen
Die pulsierenden Medusen verschwenden seit über 560 Millionen Jahren keinen einzigen Gedanken. Folglich geht es ihnen prächtig. Dazu kommt die Freude, dass sie einen der ihren als deutschen Außenminister stellen. BRD 2025.
Quallen. Hirnlos aber oho, Arte, 18.35 Uhr
Wellenreiter
Selbst wenn sich Kalifornien mehrheitlich für die Demokraten entscheidet, ist gerade das Surferparadies Huntington Beach ein republikanischer Stützpunkt inmitten des blauen Bundesstaats. BRD 2025.
Weltspiegel Doku. Trumps USA – United States of Angst, Das Erste, 22.50 Uhr
Geile Geysire
Das Land aus Feuer und Eis, Vulkane und Gletscher, aus Gottes Perspektive betrachtet. BRD 2023.
Island von oben, 3sat, 17.45 Uhr
Constance
1,8 Millionen Menschen leiden hierzulande an Demenz. Die Furcht vor der Krankheit ist groß, besonders bei jenen, die selbst demente Verwandte pflegen. Vorbeugen lässt sich nur bedingt: Um im Alter geistig fit zu bleiben, empfiehlt es sich, im Alltag und beim Sport öfter die schwächere Hand zu benutzen. BRD 2025.
Hirschhausen und das große Vergessen, Das Erste, 20.15 Uhr
Mythen des Alltags
Fair, bio und wahrscheinlich vom Papst geweiht: Auf Verpackungen wird draufgeklatscht, was zum moralischen Kauf anregt. BRD 2025.
Die Tricks mit Siegeln und Labeln, NDR, 21.00 Uhr
Florafritz
Auch nachdem Friedrich II. (1712–1786) das Zeitliche gesegnet hatte, wurden die Potsdamer Schlossgärten weiter ausgebaut. 300 Hektar misst der Flickenteppich aus Moden und Herrschergeschmack. BRD 2025.
Königliche Gärten. Schloss Sanssouci, 3sat, 21.05 Uhr
Der Schreckliche
Der russische Ausverkauf unter Boris Jelzin war Freedom & Democracy, so wie es dem Westen schmeckte. Aber dann kam Wladimir, der Schreckliche, bat vergeblich um NATO-Mitgliedschaft, und wurde statt dessen zum Gegenspieler. BRD 2025.
Russlands wilde 90er. Zwischen Demokratie und Putin, Das Erste, 23.35 Uhr
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
-
Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (3. November 2025 um 10:34 Uhr)Neuronullen: Sie bestehen zu über neunzig Prozent aus Wasser, haben kein Herz und kein Hirn. Diesen evolutionären Vorteil nutzen sie genial und setzen sich womöglich bald an die Spitze der Nahrungskette, genannt Verquallung. Die derzeitige Spitze der Nahrungskette besteht nur zu siebzig Prozent aus Wasser und zu dreißig Prozent aus Hoffnung.
Mehr aus: Feuilleton
-
Nicht von dieser Welt
vom 03.11.2025 -
Der Witz der Variationen
vom 03.11.2025 -
Literatur ist gefährlich
vom 03.11.2025 -
Nachschlag: Eine bessere Bahn ist möglich
vom 03.11.2025 -
Veranstaltungen
vom 03.11.2025