Gegründet 1947 Sa. / So., 29. / 30. November 2025, Nr. 278
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.10.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Karakal, warum hast du so große Ohren? Damit ich dich …

Die Karakal-Katze

Von der Savanna nach Kapstadt

Ein junger Karakal flieht nach glückloser Jagd die Savanne in Richtung Stadt. Denn auf den Golfplätzen der Vororte von Kapstadt finden sich schmackhafte Karnickel. F/Südafr. 2023.

Arte, 16.00 Uhr

Naturwunder Okawango

Fluss des Lebens

Auf 1.860 Kilometer schlängelt sich der Okawango (samt Delta) durch Angola, Botswana und Namibia – und als dreiteilige Dokumentation durch das Nachmittagsprogramm von 3sat. GB 2019.

3sat, 16.15 Uhr

Re: Guter Job, aber keine Bleibe

Arbeitsplätze gibt es in der Bretagne – aber nicht genug Wohnraum. Selbst der hier porträtierte Molkereibesitzer muss fürchten, auf der Straße zu landen, weil sein Vermieter Eigenbedarf angemeldet hat. F 2025.

Arte, 19.40 Uhr

Israel und Palästina

Die Geburt des Konflikts (Folge 1)

From the river to the sea vs. from the sea to the river: Auf einen gerechten Frieden wartet der Nahe Osten seit Jahrzehnten. 3sat zeigt den Dreiteiler über die Levante am Stück. BRD 2025.

3sat, 20.15 Uhr

Vor hundert Jahren um die Welt

Von Leningrad über San Francisco bis nach Rio (Folge 1)

Den Untergang der Titanic vergessen, befuhren in den 1920ern jene auf Lustfahrten die Ozeane, die es sich leisten konnten. Private Filmaufnahmen, Fotografien und Reisetagebücher zeugen von einer Welt zwischen den Kriegen. Teil zwei im Anschluss. BRD 2024.

RBB, 20.15 Uhr

Wer kann das bezahlen?

Zahlen bitte! Alltag mit Aufpreis

Ein Bonner Unternehmen gießt Fruchtzusatz in Fläschchen, verhökert sie zu saftigen Preisen und macht damit Millionen. BRD 2025.

WDR, 21.00 Uhr

Philippinen: Literatur als Widerstand gegen Diktaturen

Lesen, um zu überleben

Stellt sich Duterte und seinem vorgeblichen »Krieg gegen Drogen« entgegen: Journalistin und Friedensnobelpreisträgerin Maria Angelita Ross, Maria Ressa genannt. BRD 2025.

Arte, 22.10 Uhr

Arthur Rimbaud – Sechs Monate in der Hölle

»Un joli rire de cristal«: Das bewegte Leben des französischen Dichters Jean Nicolas Arthur Rimbaud (1854–1910). F 2025.

Arte, 23.05 Uhr

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton