Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Oktober 2025, Nr. 242
Die junge Welt wird von 3054 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2025, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Imker im Pakt mit der Natur

Hinterhöfe des Nordens

Arnis, Flensburg, Kiel, Lübeck

In einem Hinterhof in Kiel wiederum gibt es süß-salzige Algenpralinen und Bonsaibäume. In Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands, werden auf dem Hinterhof wiederum Föhnfrisuren, Metallarbeiten und Schnaps feilgeboten. BRD 2024.

NDR, 14.00 Uhr

Pakt mit der Natur

Heiden erblühen lassen

Nadelwaldplantagen haben in Zen­traleuropa sukzessive Heidelandschaften verdrängt. In der Bretagne sollen Torfmoorheiden renaturiert werden. Frankreich 2024.

Arte, 16.35 Uhr

Re: Bye-Bye Trump

Auswandern nach Spanien

Auch die Iberische Halbinsel bekommt etwas von der Politik Trumps ab: jene Liberals, die sich das Auswandern leisten können und von Spanien aus im Homeoffice sitzen. Frankreich 2025.

Arte, 19.40 Uhr

The Batman

Die Handlung von Matt Reeves’ Fledermaus ist hinlänglich bekannt. Was aber, wenn Batman (Robert Pattinson) vom Riddler (Paul Dano) vor das Rätsel gestellt worden wäre, wie das bisschen Bürgergeld, das jetzt auch noch gestrichen werden soll, eine Kriegswirtschaft in Gang bringen kann? Würde Bruce Wayne aus militaristischem Mitleid sein Batmobil zum Einschmelzen hergeben? Wir werden es nie erfahren. USA 2022.

Pro sieben, 20.15 Uhr

Russlands Seemacht – Die Strategie der fünf Meere

Um sich geostrategisch abzusichern, versucht Russland, die angrenzenden fünf Meere – Ostsee, Schwarzes, Kaspisches, Asowsches sowie Weißes Meer – in seine Landesverteidigung zu integrieren und entsprechend militärische Präsenz zu zeigen. Dem Westen gefällt das nicht. Was ihm noch nicht gefällt: »Putins Griff nach Afrika« im Anschluss. Um 20.15 Uhr bereits: »Putins Giftmischer«. Frankreich 2025.

Arte, 21.45 Uhr

37°

Vergewaltigt: Leben mit dem Trauma

Auch wenn manche Täter verurteilt werden – wer sexualisierte Gewalt erlebt hat, ist davon gezeichnet. BRD 2025.

ZDF, 22.15 Uhr

Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers

»And the moon is the only light we’ll see«: Ende der 50er in einem kleinen Städtchen in Oregon geht ein Junge verloren. Eine Gruppe Zwölfjähriger begibt sich auf die Suche nach dem mutmaßlich Toten. Nach der Novelle »The Body« (1982) von Stephen King. USA 1986.

ZDF Neo, 23.15 Uhr

Echtes Leben

Bis der Tod uns schied

2023 bekommt Uwe die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose, kurz: ALS. Die unheilbare Nervenkrankheit verläuft rasant. Claudia begleitet ihn, vom Umzug ins Hospiz, bis zum frühen Tod ihres Mannes. BRD 2025.

Das Erste, 23.35 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Ähnliche:

  • Der republikanische US-Außenminister Marco Rubio (r.) empfängt J...
    03.06.2025

    Im Windschatten Washingtons

    Wadephul trifft US-Senator: Weitere Sanktionen und Rüstungsproduktion in der Ukraine
  • Florence Gaub am 12. April bei »Lanz«: »Ich glaube, wir dürfen n...
    21.04.2022

    Zielscheibe für Hass

    Russophobie in deutschen Medien immer präsenter. Auftritt in ZDF-Talkshow sorgt für Empörung
  • Naziskins schocken mit Dead Kennedys: Imogen Poots in »Green Roo...
    20.11.2021

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

Mehr aus: Feuilleton