Schaumgeboren

Vor der ägyptischen Hafenstadt Alexandria haben Taucher vier Fragmente antiker Statuen an die Oberfläche befördert. Unter den Funden befindet sich eine 2,17 Meter lange Granitstatue ohne Kopf und Beine aus der Spätzeit des Alten Ägypten oder aus der ptolemäischen Epoche. Neben einem weiteren Teilstück entdeckten die Archäologen ein antikes Schiffswrack. Die Funde werden der versunkenen Stadt Thonis-Heraklion zugeordnet, die in den 90er Jahren entdeckt wurde und vermutlich durch ein Erdbeben im zweiten Jahrhundert v. u. Z. im Meer versank. (jW)
Tageszeitung junge Welt am Kiosk
Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Tod in der Westbourne Grove
vom 22.08.2025 -
Unsichtbare Zeugen
vom 22.08.2025 -
Graumann reklamiert
vom 22.08.2025 -
Nachschlag: Mehr Gags
vom 22.08.2025 -
Vorschlag
vom 22.08.2025