Queer

Zehntausende Menschen sind am Sonnabend durch Prag gezogen, um gleiche Rechte für sexuelle Minderheiten zu fordern. Regenbogenfahnen dominierten den Aufzug. Allerdings waren auch die Nationalflaggen Tschechiens, der Slowakei und Ungarns sowie die blaue EU-Fahne über der Menge zu sehen. Die Parade war der Höhepunkt des schon die ganze Woche dauernden »Prague Pride Festivals«. Auf dessen Homepage hieß es: »Heimat ist mehr als nur ein Ort. Sie bedeutet auch ein Gefühl der Sicherheit, der Akzeptanz und der Zusammengehörigkeit.« (dpa/jW)
Hinweis: Das Bild zeigt nicht den im Text benannten CSD in Prag sondern den ebenfalls am Sonnabend stattgefundenen CSD in Amsterdam. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. (jW)
75 für 75
Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Ausland
-
Theatralische Drohung Trumps
vom 04.08.2025 -
Tischtuch zerschnitten
vom 04.08.2025 -
Festung Israel als Außenposten
vom 04.08.2025 -
Brasilien wehrt sich
vom 04.08.2025 -
Teheran hat keinen Gesprächsbedarf
vom 04.08.2025 -
»Die historische Erfahrung der Gewalt sitzt tief«
vom 04.08.2025