Zum Inhalt der Seite

Handelsabkommen mit USA von Seoul gewünscht

Seoul. Südkorea versucht, Strafzöllen der USA zu entgehen. Der südkoreanische Finanzminister Koo Yun-cheol erklärte bei seiner Abreise nach Washington, er werde in Gesprächen mit US-Finanzminister Scott Bessent vor Ablauf der Frist am 1. August (Freitag) ein »für beide Seiten vorteilhaftes Handelsabkommen« anstreben. Ein vorbereitetes »Programm« beinhalte etwa Zusammenarbeit im Schiffbau. Laut Reuters hat die südkoreanische Hanwha-Gruppe Regierungsvertretern einen Investitionsplan vorgelegt, der u. a. eine Vergrößerung der Tochter Philly Shipyard im US-Bundesstaat Pennsylvania beinhalte.(Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.07.2025, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.