Gegründet 1947 Freitag, 4. Juli 2025, Nr. 152
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
03.07.2025, 19:15:31 / Ausland

Putin zu Trump: Russland wird »festgelegte Ziele« in Ukraine erreichen

Wladimir_Putin_86527060.jpg
Der russische Präsident Wladimir Putin am Donnerstag bei einer Veranstaltung in Moskau

Moskau. Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump nach Angaben aus Moskau bekräftigt, dass Russland seine politisch-militärischen Ziele in der Ukraine nicht aufgeben werde. »Unser Präsident sagte, Russland werde seine festgelegten Ziele erreichen, nämlich die Ursachen beseitigen, die zur aktuellen Lage geführt haben«, sagte der Präsidentenberater Juri Uschakow am Donnerstag gegenüber Journalisten. Russland werde »diese Ziele nicht aufgeben«. Zugleich zeigte sich Putin demnach offen für eine Fortsetzung der Verhandlungen mit der Ukraine. Der Präsident »sprach auch über die Bereitschaft der russischen Seite, den Verhandlungsprozess fortzusetzen«, sagte Uschakow über das Telefonat, das fast eine Stunde gedauert habe. Er nannte das Gespräch »offen«.

Es war das sechste Telefonat zwischen den beiden Präsidenten seit Trumps Amtsantritt im Januar. In Istanbul hat es bislang zwei Runden direkter Gespräche zwischen Russland und der Ukraine gegeben. Sie blieben jedoch ohne substantielle Ergebnisse. Bei dem Telefonat sprachen die beiden Präsidenten nach Angaben aus Moskau auch über die Lage im Nahen Osten, darunter den Krieg zwischen Israel und dem Iran im vergangenen Monat. Putin plädierte laut Uschakow für eine Lösung »ausschließlich mit politischen und diplomatischen Mitteln«. Trump und Putin hätten zudem ihr »gegenseitiges Interesse« an der Umsetzung einer Reihe »vielversprechender Wirtschaftsprojekte« bekräftigt. Dazu gehörten insbesondere die Bereiche Energie und Weltraumforschung, sagte Uschakow. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland