Zum Inhalt der Seite

Uganda: Chef der Opposition kandidiert

Kampala. Der ugandische Oppositionsführer Bobi Wine will bei der Präsidentschaftswahl im Januar erneut gegen den langjährigen Präsidenten Yoweri Museveni antreten. Das teilte seine Partei NUP am Mittwoch mit. Der 80jährige Präsident Museveni, der seit fast vier Jahrzehnten an der Macht ist, hatte bereits Anfang der Woche seine erneute Kandidatur bekanntgegeben. Dank einer Verfassungsänderung kann der ehemalige Rebellenführer unbegrenzt für weitere Mandate kandidieren. Wine wurde schon mehrfach festgenommen. Musevenis Sohn und designierter Nachfolger, General Muhoozi Kainerugaba, hat in Onlinenetzwerken zudem wiederholt damit gedroht, den populären Oppositionsführer zu töten. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.06.2025, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!