-
16.06.20251 Leserbrief
- → Inland
Hubertz will Kosten von Neubau halbieren
Berlin. Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) will die Kosten für den Bau neuer Wohngebäude halbieren. »Die Hälfte können wir uns durchaus auf die Schippe nehmen als sehr ambitioniertes Ziel«, sagte Hubertz der Bild am Sonntag. Gelingen solle das unter anderem über mehr serielle Vorprodukte. So könnten zum Beispiel Gebäudewände in einer Fabrik vorgefertigt werden. »Wir sparen richtig an den Kosten. Da kann man 30 bis 40 Prozent ganz leicht reinholen«, sagte Hubertz. Außerdem wolle sie an den Finanzierungskosten schrauben, und sie mahnt höheres Tempo beim Wohnungsbau an. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ Leserbriefe
-
Reinhard Hopp aus Berlin 15. Juni 2025 um 20:16 UhrWenn man/frau schon keine Ahnung hat, sollte er/sie doch besser gleich die Klappe halten. Und selbst wenn sich dieser von Frau Hubertz verzapfte und verkündete Unsinn so umsetzen ließe, wäre weder ein Wohnungs- noch ein Verteilungsproblem und schon gar nicht die Klimakatastrophe auch nur ansatzweise »gelöst«. Frau Ministerin könnte ja z. B. mal bei 40 Grad Celsius Außentemperatur für ein paar Tage (und Nächte) probeweise in eine solche Plattenbaubox billigster serieller Modulbauweise ziehen. - Learning by Doing!
→ mehr aus dem Ressort Inland
