Jetzt bist du dran!
Gegründet 1947 Sa. / So., 05. / 6. Oktober 2024, Nr. 232
Die junge Welt wird von 2939 GenossInnen herausgegeben
Jetzt bist du dran! Jetzt bist du dran!
Jetzt bist du dran!
Aus: Ausgabe vom 14.09.2024, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Ein Hauch von Greta

Weathering With You | Fr., 20.15 Uhr, Pro sieben Maxx
imago0707806141h.jpg
Alle reden vom Wetter, Makoto verfilmt es

Lang hatten die Ghiblisten Isao Takahata und Hayao Miyazaki dem Animegenre die Maßgaben verpasst. Heute stehen Mamoru Hosoda und Makoto Shinkai am Regler. »Das Mädchen, das durch die Zeit sprang« und »Your Name« können sich neben »Prinzessin Mononoke« und »Die letzten Glühwürmchen« zeigen. »Weathering With You« fällt da schon ab, und es stellt sich durchaus die Frage, ob Shinkais visuell klar erkennbare Handschrift (Weiß vor gesättigten Blautönen, Lens Flares) ästhetisch zum Vorteil gerät. Tatsächlich wäre auf den ersten Blick nicht herauszubringen, in welchem seiner beiden großen Filme man sich gerade befindet: »Weathering« oder »Your Name«. Schön ist es allemal, vielleicht zu schön? Erzählerisch kann »Weathering« mit dem zugleich komplexeren und organischeren »Your Name« nicht mithalten. Thematisch bindet er sich an das ureigene Ghibli-Thema: Mensch und Natur. Ein Hauch von Greta weht durch die aufpolierte Dystopie eines alternativen Japans, in dem Tsuyu, die Regenzeit, sich aufs ganze Jahr gedehnt hat. (fb)

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!