-
09.08.2024
- → Inland
IfW: Häuser und Wohnungen wieder teurer
Berlin. Erstmals seit rund zwei Jahren sind Immobilien in Deutschland offenbar auf breiter Front wieder teurer geworden. Im zweiten Quartal seien alle Wohnsegmente – Eigentumswohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser – gegenüber dem Vorquartal im Marktwert gestiegen, teilte das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) am Donnerstag mit. 2023 waren die Preise für Wohnungen und Häuser demnach so stark gefallen wie seit mindestens 60 Jahren nicht. »Die Trendwende auf dem Immobilienmarkt ist eingeläutet«, erklärte Jonas Zdrzalek vom IfW. Der Einbruch im Neubaugeschäft habe »das Angebot verknappt und damit die Preisdynamik unterstützt«. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!