Jetzt bist du dran!
Gegründet 1947 Montag, 14. Oktober 2024, Nr. 239
Die junge Welt wird von 2964 GenossInnen herausgegeben
Jetzt bist du dran! Jetzt bist du dran!
Jetzt bist du dran!
Aus: Ausgabe vom 30.07.2024, Seite 2 / Ausland
Polizeigewalt

Zuhause nicht sicher

2_BM.JPG

Im Washington Square Park in New York beteiligten sich am Sonntag zahlreiche Menschen an einer Kundgebung gegen rassistische Polizeigewalt in den USA, nachdem die Afroamerikanerin Sonya Massey am 6. Juli von Einsatzkräften im Sangamon County, Illinois, erschossen worden war. Die Frau hatte die Polizei gerufen, um eine verdächtige Person zu melden. In ihrer Wohnung wurde sie dann jedoch, wie Bodycam-Aufnahmen belegen, von weißen Polizisten in den Kopf geschossen, als sie einen Topf Wasser vom Herd nahm, den sie augenscheinlich dort vergessen hatte. (jW)

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Ausland