Vorschlag
Brause, Bier und bunte Büdchen
Neue Kioskgeschichten
Nirgendwo sonst in Deutschland ist die Kioskdichte so hoch wie in Hannover. Mit einem kühlen Lindener Spezial und einer bunten Tüte lebt es sich in der niedersächsischen Hauptstadt auch viel besser. BRD 2023.
NDR, 15.00 Uhr
Asiens wilde Überlebenskünstler
Im Land des Monsuns
Doppelhornvögel und Co. müssen durch den Monsun. Neuseeland 2020.
3sat, 16.45 Uhr
Alle hassen Chris
Chris hasst Sportwetten
Bei der letzten Europameisterschaft im Bolzen der Kerls ging ja vieles mit der Statistik zu, und sicher ist nun der eine oder die andere davon überzeugt, wie Chris Sportergebnisse vorhersehen zu können. Christradamus stürzt sein Umfeld in eine Spielsucht im Frühstadium. USA 2007.
Comedy Central, 17.15 Uhr
Die Nordreportage
Schuften für die Urlauber – Putzen, mähen, reparieren
Der Darß ist herrlich. Dass er das ist, dafür rackern sich tagtäglich alle ab, die in der Tourismusbranche arbeiten. Da werden Strandkörbe gebaut und Ferienwohnungen in Schuss gehalten, damit die Familien es schön haben, wenn sie sich im Urlaub an die Gurgeln gehen. BRD 2024.
NDR, 18.15 Uhr
Re: Süchtig nach Muskeln
Junge Männer und ihr Körperkult
»Breit gebaut, braungebrannt, ich fick’ deine Hantelbank / Hundertachtzig Zentimeter und ich hab’ ’n Pferdeschwanz«, heißt es von Kitty Kat in ihrem Feature für Shirin David (»Be a Hoe/Break a Hoe«). Aber auch junge Männer lechzen nach dem definierten Körper. Wenn man es übertreibt, führt das nicht selten zu Essstörungen und Muskeldysmorphie. BRD 2021.
Arte, 19.40 Uhr
Mit Herz und Land – Mitteldeutsche Hochgeschichten
Blaue Kartoffeln
Die Thüringer Waldziege ist die einzige eigenständig in Deutschland gezüchtete Ziegenart. 430 Stück leben auf dem Hof Rösebach. BRD 2024.
MDR, 19.50 Uhr
Olympische Spiele Paris 2024
Die Stadt und die Spiele
Und weil Olympia in der Westhemisphäre stattfindet, bleibt man in diesem Jahr von den drölfzig Dokumentationen und Reportagen über die Zustände im Ausrichterstaat verschont. Dafür gibt es diesen Dreiteiler, u. a. darüber, wie sehr man sich bei den Kosten für die Spiele verschätzt hat. BRD 2024.
ARD, 22.20 Uhr
Queer gewinnt – Sportutopie
Schwierige Kiste: Leistungssport ist fast ausschließlich nach zwei Geschlechtern sortiert. Für Nonbinäre und trans Personen ist da wenig Platz. BRD 2023.
3sat, 22.25 Uhr
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Feuilleton
-
Der bessere Terror
vom 22.07.2024 -
Bluthendl am Bachufer (IV)
vom 22.07.2024 -
Ein Gespenst in Schwarz
vom 22.07.2024 -
Teilnehmende Beobachtung
vom 22.07.2024 -
Nachschlag: So süß!
vom 22.07.2024 -
Veranstaltungen
vom 22.07.2024