Zum Inhalt der Seite

Neue Regierung in Haiti gebildet

Port-au-Prince. Der Karibikstaat Haiti hat eine neue Regierung. Die Zusammensetzung des 14köpfigen Kabinetts von Garry Conille wurde am Dienstag (Ortszeit) bekanntgegeben. Die Übergangsregierung soll den Inselstaat aus einer schweren politischen und sozialen Krise führen und den Weg zu den ersten Wahlen seit 2016 ebnen. Seit der Ermordung des Präsidenten Jovenel Moïse am 7. Juli 2021 hatte Haiti lediglich kommissarische Staatsoberhäupter. Die Sitze des Parlaments sind seit Januar 2023 vakant. Conille, der Ende Mai von einem Übergangsrat zum Ministerpräsidenten gewählt worden war, wird in der neuen Regierung zudem das Amt des Innenministers ausüben. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.06.2024, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!