Zum Inhalt der Seite

US-Ermittlungen gegen Mercedes eingestellt

Stuttgart. Der Automobilkonzern Mercedes-Benz ist in den USA einer strafrechtlichen Anklage im Dieselskandal entgangen. Wie das Unternehmen am Sonnabend mitteilte, hat das US-Justizministerium seine Ermittlungen eingestellt. Zuvor hatte das Handelsblatt berichtet. In dem knapp acht Jahre andauernden Ermittlungsverfahren waren Mercedes-Benz überhöhte Abgaswerte bei rund 250.000 Fahrzeugen mit Dieselantrieb vorgeworfen worden. Der Konzern hatte im September 2020 über einen Vergleich in Milliardenhöhe eine Sammelklage vermieden und das Verfahren auf zivilrechtlicher Ebene damit beendet. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 29.04.2024, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.