junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.04.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
An dieser Stelle könnte ein Hambacher Forst stehen: »Bagger, Brücken und Proteste«

Perfect World

Antietatistischer Joyride mit einer Prise Religionskritik: Die Häftlinge Butch (Kevin Costner) und Terry (Keith Szarabajka) büxen aus. Unterwegs kidnappen sie den achtjährigen Phillip (T. J. Lowther) und entreißen ihn seiner Familie, die den Zeugen Jehovas angehört. Derweil Butch Terry regelmäßig davon abhalten muss, jemanden zu vergewaltigen, wird auch anderweitig klar, dass das Projekt USA stets dicke Fettränder hat: Butch ist nicht nur der anständig-paternalistische Staatsgegner, sondern auch der erste, der Phillip über dessen auferlegte Konfession hinweg zum »Süßes oder Saures« mitnimmt. USA 1993.

Arte, 14.15 Uhr

South Park

Die Red-Robin-Hochzeit

Wären diese ewig gen Süden schneestapfenden White Walker in »Game of Thrones«, der Serienadaption von George R. R. Martins Eis-und-Feuer-Romanreihe, nie angekommen, hätte uns das nicht nur das dumme Finale erspart. Die Welt der Ränke und Kungelei wäre vielleicht auch adäquater widergespiegelt worden, der äußere Feind als stets drohend, aber nie einfallend. Na ja, wen schert›s? Die Horden, die das Kaufhaus von South Park belagern, sind die inneren Antagonisten der Klassengesellschaft. Jene, die für das Schnäppchen zum Black Friday notwendig falsch die Ellbogen anspitzen und jeden töten, der ihr Interesse teilt. USA 2013.

Comedy Central, 16.05 Uhr

Bagger, Brücken und Proteste

Großbaustelle Südschnellweg in Hannover

Als Verbindung zwischen A 2 und A 7 ist der Südschnellweg so unentbehrlich wie marode und zu schmal geworden. Innerhalb von zehn Jahren soll er für 580 Millionen Euro modernisiert werden. Dafür wird aber unter anderem ein Waldstück in der Leinemasch verschwinden. Umweltaktive mobilisieren dagegen. D 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Re: Eine Woche offline und zurück

»Nur zur Info: Ab morgen 7 Tage afk. Ich faste Internet.« – »Ja, mach. Du bist doch eh nie erreichbar.« – »Keine Zeit, wenn ich online bin, dann muss ich sagen, was ist: Dass der Staat Bitcoin fürchtet (siehe das Urteil gegen Nankman-Fried), dass Steuerpflicht literarisch Vergewaltigung ist, dass sehr wohl bei Ayn Rand steht, dass dicke Frauen abnehmen sollen.« – »Hm, das Fasten scheint mir eine kluge Idee zu sein.« – »Ja, mehr Zeit fürs Real life. Ich komm mal wieder vorbei!« – »Ähm, ich bin umgezogen.« – »Wohin?« – »Hab ich vergessen.« D 2024.

Arte, 19.40 Uhr

Nüshu – Die geheime ­Sprache der Chinesinnen

Jahrhunderte lang pflegten chinesische Frauen am ihnen auferlegten Analphabetismus vorbei eine eigene Schriftsprache: Nüshu. VR China/D/NO/USA 2022.

Arte, 23.10 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche:

  • Wer mag sie nicht, die lustigen Faxenclowns?: »Es«
    28.03.2024

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
  • Der Carrera-See, Patagoniens blaues Wunder
    25.03.2024

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
  • Hier gibt’s allerhand Leckeres und Ungesundes: Foodtrucks in Man...
    07.03.2024

    Vorschlag

    Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

Regio:

Mehr aus: Feuilleton