junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 16.04.2024, Seite 8 / Ansichten

Lösungen gesucht

Kanzler Scholz in China
Von Jörg Kronauer
RMANY.JPG
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht ein Forschungsprojekt zur Überwachung der Wasserqualität in Chongqing

Es beginnt enger zu werden für das deutsche China-Geschäft, die aktuelle Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz lässt das recht deutlich erkennen. Während Scholz drei Tage lang die Volksrepublik besucht, spitzt sich der Wirtschaftskrieg des Westens gegen China weiter zu. In den USA werden neue Sanktionen geplant, die EU diskutiert Strafzölle gegen chinesische Exporte. Aus gutem Grund bereitet sich die deutsche Wirtschaft längst auf den Worst Case vor, den Fall, dass der Handel zwischen der Bundesrepublik und China nicht mehr wie gewohnt abgewickelt werden kann. Am Sonntag etwa konnte Scholz sich bei seinem Besuch eines Bosch-Werks in Chongqing mit der Arbeit eines Konzerns vertraut machen, der schon im Herbst mitteilen ließ, er sei – man weiß in Sachen Sanktionen sowie Strafzölle ja nie … – schon heute kaum noch auf die dereinst gewohnten Zulieferungen von seinen deutschen Fabriken angewiesen. Die Standorte in China verselbständigen sich; der deutsche Export in die Volksrepublik schrumpft.

Scholz setzt sich auf seiner Reise zudem dafür ein, dass chinesische Unternehmen ihre Exporte reduzieren: Allzugroß ist der Druck, den sie mit ihren kostengünstigen Produkten etwa auf deutsche Elektroauto- und Windradhersteller ausüben. Verhängt die EU die Strafzölle, die sie zur Zeit vorbereitet, drohen chinesische Gegenmaßnahmen. Die aber könnten der deutschen Industrie gefährlich werden: Unverändert besteht bei vielen teils unverzichtbaren Produkten, wie das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW) kürzlich analysiert hat, eine hohe, teils komplette Abhängigkeit vom Import aus China. Was, wenn Beijing auch nur punktuell den Hahn abdreht? Scholz wird am Dienstag in Beijing nach einvernehmlichen Lösungen suchen. Dass nicht bloß die USA, sondern auch die EU den Druck stets weiter erhöhen, verbessert seine Chancen nicht.

Und der Druck wird ja nicht nur ökonomisch erhöht. Unmittelbar vor Scholz’ China-Reise hielten sich Japans Ministerpräsident Kishida Fumio und der Präsident der Philippinen, Ferdinand Marcos, im Weißen Haus auf, um die Militärkooperation ihrer Staaten kräftig zu stärken. Während Scholz in Beijing Gespräche führt, bereitet die Bundeswehr sich darauf vor, Militärflugzeuge und Kriegsschiffe zu einer Vielzahl an Manövern in die Asien-Pazifik-Region zu entsenden, um sich dort in das US-geführte Anti-China-Bündnis einzureihen. Na klar, Manöver gemeinsam mit Japan und den Philippinen gehören dazu: Kommt es zum Krieg, dann soll Deutschland sich beteiligen. Es wäre – neben derjenigen in Osteuropa und derjenigen in Nah- und Mittelost – die dritte Front.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

  • Leserbrief von Istvan Hidy aus Stuttgart (16. April 2024 um 11:51 Uhr)
    Obwohl China weiterhin der größte Handelspartner Deutschlands ist, ist der Wert des Handels zwischen den beiden Ländern im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 Prozent auf 206,8 Milliarden US-Dollar gesunken. Der Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in drei chinesischen Städten sendet ein starkes Signal für die Wiederherstellung der deutsch-chinesischen Beziehungen. Die Reise von Scholz findet zu einem Zeitpunkt statt, da die Europäische Union eine Antisubventionsuntersuchung gegen chinesische Elektrofahrzeuge (EVs) durchführt und die Kritik an angeblichen Überkapazitäten des Landes, insbesondere im Bereich der neuen Energien, aus den USA zunimmt. Chinesische Elektroautos sowie Solarmodule und Lithium-Ionen-Batterien verzeichnen seit letztem Jahr ein robustes Wachstum und Export, aber die Exporte dieser Produkte sind von Strafzöllen und Handelsbeschränkungen aus Brüssel und Washington bedroht. Angesichts der Energiekrise in Europa in den vergangenen zwei Jahren zeigt Scholz, dass die grüne Energiekooperation einer der wichtigsten Schwerpunkte für den Besuch des Kanzlers in China sein könnte. Deutschland beschleunigt seine grüne Transformation, während China Vorteile bei Produktionskapazitäten und Kosten hat. Die beiden Seiten können ihre pragmatische Zusammenarbeit in diesem aufstrebenden Bereich weiter ausbauen.

Ähnliche:

  • Die Profite deutscher Konzerne in der Volksrepublik sprudeln, di...
    11.04.2024

    Auf schmalem Grat

    Handelspartner und »strategischer Rivale«. Bei seinem Besuch in China wird Kanzler Scholz allerhand widerstreitende Interessen ausgleichen müssen
  • Taiwanische Fabrik für Halbleiterprodukte in China: TSMC in Nanj...
    08.04.2024

    Tech-Krämpfe im Westen

    USA forderten mehr Zölle gegen China. EU hoffte auf Ausnahmen vom US-Protektionismus. Transatlantisches Technologieforum vorerst auf Eis

Mehr aus: Ansichten