-
13.04.2024
- → Ausland
Libyen: Kämpfe in Hauptstadt
Tripolis. In der libyschen Hauptstadt Tripolis haben Straßenkämpfe zwischen bewaffneten Gruppen für Panik gesorgt. In der gesamten Stadt waren in der Nacht zum Freitag Explosionen zu hören. Die konkurrierenden Milizen schossen am zweiten Tag des muslimischen Zuckerfestes in belebten Gegenden mit Maschinengewehren. Zahlreiche Bewohner mussten sich in Sicherheit bringen. Das Gesundheitsministerium rief die Bevölkerung dazu auf, die Konfliktzonen zu meiden. Verletzte gab es während der etwa einstündigen Auseinandersetzungen nicht. Die Polizei machte keine Angaben zu den Gründen für die Kämpfe. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!