-
13.04.2024
- → Ausland
USA üben Einsatz gegen Nordkorea
Seoul. Die USA haben zur Abschreckung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) erneut ein Manöver mit den Seestreitkräften Südkoreas und Japans abgehalten. Das Training unter Beteiligung des Flugzeugträgers »USS Theodore Roosevelt« habe am Donnerstag und Freitag in Gewässern südlich der Koreanischen Halbinsel stattgefunden, teilte Südkoreas Marine laut dpa vom Freitag mit. Ziel sei unter anderem gewesen, die gemeinsamen Reaktionsfähigkeiten mit Blick auf wachsende Bedrohungen seitens Nordkoreas zu verbessern. Dieses beklagt derweil, dass die beständigen Militärübungen der USA und ihrer Verbündeten die Spannungen in der Region erhöhten. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!