junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.04.2024, Seite 8 / Ansichten

Volksversteher des Tages: Verkehrsminister Wissing

Von Felix Bartels
8_portrait.jpg
Volker im Autohaus (Schnappschuss)

Volker Wissing ist ein mutiger Mann. Allein auf weiter Road stemmt er sich gegen die links-grün versiffte Nomen­klatura, in deren Rücken das globale Kapital steht. Automobil- und Ölkonzerne pumpen Milliarden in die Klimabewegung, mit dem ehrgeizigen Ziel, die Freiheit des Staatsbürgers am Lenker zu beschneiden. Doch keinem verpflichtet als seinem Gewissen, weiß der Minister über den kleinen Mann besser Bescheid als alle anderen. Klar auch, einer, der Volker heißt, muss über eine mentale Standleitung zur gemeinen Landespopulation verfügen.

Angesprochen auf eine Studie des Umweltbundesamts aus dem vergangenen Jahr, die ergeben hatte, dass ein Tempolimit von 120 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen die Treibhausgasemissionen um 6,7 Millionen Tonnen CO2 senken könnte, diktierte der Minister den Zeitungen der Funke-Mediengruppe sein Spezialwissen in die Geräte: »Da geistern so viele Zahlen rum.« Studien muss man nicht beachten. Es sei denn, sie bestätigen, was Wissing für Wissen hält. Deutschland ist eines von fünf Ländern weltweit ohne Tempolimit. Im Benzinverbrauch pro Kopf liegt es auf Rang neun. Elementare Physik by the way: Je höher das Tempo, desto mehr steigt der Verbrauch im Verhältnis zur eingesparten Zeit.

Doch auch ein politisches Argument hat der Mann bei der Hand: Es sei ausgemacht, »dass nur Maßnahmen, die akzeptiert werden, auch Erfolg« haben werden. Erinnert sich noch wer an die stürmischen Proteste bei Einführung der Anschnallpflicht? Wissing macht sich seine eigene Geschichte. Und seine eigene Bevölkerung. Über ein Tempo­limit sagt er schlicht: »Das wollen die Leute nicht.« Das mag für die Besucher seiner Wahlkampfveranstaltungen noch stimmen. Für den Rest des Landes bezeugen Umfragen das Gegenteil. Dem ADAC zufolge sprechen sich 54 Prozent für ein generelles Tempolimit aus, nach Infratest Dimap 59.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Roland W. aus 08289 Aue (5. April 2024 um 18:24 Uhr)
    Es braucht keinen Mut, wenn ein Wissing heuchlerisch-verlogen vorgibt, das Volk zu verstehen. Er ist wie die Mehrheit im Deutschen Bundestag den Interessen der Wirtschaftslobby verpflichtet, deren Freiheits- und Demokratieverständnis mit einem Tempolimit unvereinbar ist. Freie Fahrt für freie Bürger, so einfach geht das, wenn dafür eine relativ große Klientel zu gewinnen ist. Das macht es seit Jahren vielen Verkehrsministern oder auch anderen leicht und leichter, nicht wirkliche Interessen des Volkes zu vertreten. Mut wäre es, wenn diese Minister sich als wahre Volksvertreter und Demokraten zeigen würden, indem sie »ihr« Volk mit Vernunft, Verstand im Interesse der Allgemeinheit überzeugten und demgemäß regierten. Genau das sind sie aber allesamt nicht in diesem scheinbaren Haus der Demokratie und Freiheit. Sie geben sich gern mal so, wenn sie auch Zustimmung im Volke finden. Warum geht ein Tempolimit in anderen Ländern, wie z. B. in Norwegen? Warum geht das ohne Probleme, ohne Revolution der Freiheitshelden?
  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (3. April 2024 um 20:03 Uhr)
    Elementare Physik gut, Alltagsphysik besser: Wer schneller fährt, steht länger vor der Ampel.

Mehr aus: Ansichten