Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.03.2024, Seite 14 / Feuilleton
Termine

Veranstaltungen

»Der junge Engels«. Buchvorstellung und Diskussion. Das Buch von Dirk Krüger beleuchtet die ersten Lebensjahrzehnte von Friedrich Engels und seine Prägung in Wuppertal. Es schärft den Blick auf dessen eigenständige Werke. Anwesend sind neben dem Autor auch Tabea Becker (Commpress-Verlag), Regina Stephan (DKP Wuppertal) und Manfred Sohn. Dienstag, 26.3., 19 Uhr. Ort: Alte Feuerwache, Gathe 6, Wuppertal. Veranstalter: Marx-Engels-Stiftung e. V.

»Rote Zone: Land der Utopie?« Buchvorstellung und Diskussion. Für viele linke Bewegungen ist Rojava Bezugspunkt und Hoffnung. Doch wie sieht die Wirklichkeit vor Ort aus? Autor Christopher Wimmer spricht über seine Interviews vor Ort und darüber, was eine linke Bewegung daraus lernen kann. Donnerstag, 28.3., 19 Uhr. Ort: UJZ Korn, Kornstr. 28–32, Hannover. Veranstalter: Interventionistische Linke Hannover

»Klasse und psychische Gesundheit«. Diskussion und Vortrag. Journalist und Autor Olivier David zeigt im Vortrag seine Sichtweise auf den Zusammenhang von gesellschaftlichen Verhältnissen und psychischer Gesundheit auf. In der anschließenden Diskussion soll Platz für das Teilen eigener Erfahrungen, bestärkender Umgangsweisen und gemeinsamer Organisierungsperspektiven sein. Dienstag, 26.3., 19 Uhr. Ort: Begegnungsstätte der Wohnungs­genossenschaft »Carl Zeiss« e. G., Ernst-Zielinski-Str. 18, Jena. Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Mehr aus: Feuilleton