junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 23.03.2024, Seite 4 / Inland
Entkriminalisierung von Cannabis

Länder geben Hanf frei

Bundesrat verzichtet auf Blockade von Cannabisgesetz. Regierung reagierte auf Kampagne der Union mit Zugeständnissen
Von Kristian Stemmler
4.jpeg
Abgestimmt: Hessens Regierungschef Boris Rhein (M., CDU) und Kollegen im Bundesrat (Berlin, 22.3.2024)

Die Störmanöver der Union auf den letzten Metern blieben augenscheinlich ohne Erfolg. Am Freitag hat der Bundesrat das vom Bundestag im Februar beschlossene Gesetz zur Entkriminalisierung von Cannabis verabschiedet. Damit kann es am 1. April in Kraft treten. Zwar war das Gesetz nicht zustimmungspflichtig, der Bundesrat hätte es aber in den Vermittlungsausschuss beider Parlamente schicken und damit verzögern können. Vor allem die unionsgeführten Landesregierungen hatten teils offen mit Blockade gedroht – weshalb Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag abend eine Protokollerklärung der Bundesregierung angekündigt hatte, in der viele Bedenken der Länder aufgriffen würden.

Die für die Anrufung des Ausschusses notwendige Mehrheit – 35 von 69 Stimmen – kam am Freitag nicht zustande. Das dürfte daran gelegen haben, dass sich Koalitionsregierungen üblicherweise enthalten, wenn sie sich nicht einig sind. So hatte das CDU-regierte Sachsen-Anhalt eine Enthaltung in der Länderkammer angekündigt. Ebenso Manuela Schwesig, die einer SPD-Linke-Regierung in Mecklenburg-Vorpommern vorsteht. In Schwerin sehe man es kritisch, dass große legale Cannabisplantagen entstehen könnten. Der Bund habe zugesagt, das Gesetz an dieser Stelle zu ändern. Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) hatte Bedenken, dass die Vorbereitungszeit für Vollzugsbehörden zu kurz sei. Für die Anrufung des Vermittlungsausschusses hat offenbar das »grün-schwarz« regierte Baden-Württemberg gestimmt. Der Bevollmächtigte beim Bund, Rudi Hoogvliet, hatte das gegenüber dpa angekündigt. Der Bundesrat selbst dokumentiert das Abstimmungsverhalten nicht.

Unionspolitiker traten vor der Entscheidung öffentlich auf, als würde der Untergang des Abendlandes bevorstehen. So nannte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) das Cannabisgesetz eine »Katastrophe für Deutschland« und raunte: »Welche Welle da auf uns zurollt, ist vollständig unverantwortbar.« Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) erklärte in der Sitzung, es werde »mehr Todesfälle als bisher geben, die mittelbar mit dem riskanten Cannabiskonsum zusammenhängen«, etwa Verkehrstote. CDU-Chef Friedrich Merz hatte vor der Sitzung gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe gewarnt: Grünes Licht für die Teillegalisierung sei eine »fatale Fehlentscheidung«. Er sehe ernste negative Auswirkungen auf die Gesundheit insbesondere junger Menschen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte sich auch vehement gegen das Gesetz ausgesprochen.

Ates Gürpinar, drogenpolitischer Sprecher der Linke-Gruppe im Bundestag, begrüßte dagegen die Entscheidung des Bundesrates. Es sei »ein Erfolg für Millionen von Cannabiskonsument:innen, deren Konsum endlich aus der Kriminalität herausgeholt wird«, erklärte er schriftlich auf Anfrage von junge Welt. Allerdings sei die Entkriminalisierung von Cannabis »nur ein erster Schritt – mit vielen Mängeln«. Die versprochene Legalisierung sei ausgeblieben, fundierte Präventionskonzepte fehlten, Grenzwerte seien willkürlich gewählt und in der Realität schwer zu kontrollieren.

Das Gesetz erlaubt den Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis (in den eigenen vier Wänden von bis zu 50 Gramm). Auch der Anbau von drei Cannabispflanzen für den Eigenverbrauch in der eigenen Wohnung wird legal. Für Minderjährige bleiben Besitz und Konsum verboten. Ein Konsumverbot besteht zudem in Sichtweite von Schulen und Kindertagesstätten sowie in Fußgängerzonen vor 20 Uhr. Erlaubt werden sollen auch nichtkommerzielle »Anbauvereinigungen« für Volljährige.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Istvan Hidy aus Stuttgart (23. März 2024 um 11:11 Uhr)
    Es ist kaum zu glauben, doch kein Aprilscherz: Ab dem 1. April ist das Kiffen in Deutschland offiziell legal. Im vermeintlichen Rausch hat der Bundesrat den Weg für eine partielle Legalisierung von Cannabis freigemacht und beschlossen, das Volk mit einer bemerkenswerten Offenbarung zu beglücken: medizinisches Cannabis. Die einst als unantastbar geltenden Ärzte, Wächter der weißen Kittel und Apostel der Gesundheit, sind nun die modernen Befreier. »Ein Rezept für alle, ein Rausch für die Seele!« – so könnte ihr neuer Slogan lauten. Wer hätte je gedacht, dass der Pfad zur Genesung über kontrollierte Drogen führen würde? Und wen kümmert es schon, dass die bevorstehende Teillegalisierung auch Risiken birgt? Deutschland befindet sich zweifellos auf dem besten Weg, zum nächsten Gras-Paradies Europas zu avancieren. Vielleicht hat das Land seit langem wieder einmal die Chance, einen Spitzenplatz einzunehmen.

Ähnliche:

  • Glück gehabt: Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD,...
    21.06.2023

    Kaum eine Wahl

    Thüringen: AfD- und CDU-Kandidat in Stichwahl um Landratsamt. Höcke-Partei setzt auf Enttäuschte
  • Überflüssig geworden: Ohne Nord Stream 2 wird auch die Stiftung ...
    08.03.2023

    Selbstabwicklung in Schwerin

    Mecklenburg-Vorpommern: Vorstand von Klimastiftung des Landes will in einigen Wochen zurücktreten. CDU attackiert SPD-Ministerpräsidentin

Regio:

Mehr aus: Inland