Zum Inhalt der Seite

Irischer Premier tritt zurück und gibt Parteiführung ab

Dublin. Der irische Ministerpräsident Leo Varadkar hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Den Posten als Chef der konservativen Regierungspartei Fine Gael werde er zudem sofort abgeben, teilte der 45jährige am Mittwoch in Dublin mit. Er trete sowohl aus persönlichen als auch aus politischen Gründen ab. Varadkars Rückzug von der Spitze der Dreiparteienkoalition löst nicht automatisch eine Neuwahl aus. Varadkar erklärte, dass er den Posten des Regierungschefs räume, sobald ein Nachfolger feststehe und das Amt übernehmen könne. Er habe darum gebeten, am 6. April einen neuen Parteichef zu ernennen. Als potentielle Nachfolger an der Spitze der Fine Gael werden Handelsminister Simon Coveney, Justizministerin Helen McEntee, der Minister für öffentliche Ausgaben Paschal Donohoe und der Minister für höhere Bildung ­Simon Harris gehandelt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.03.2024, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!