junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 14.03.2024, Seite 1 / Titel
TAURUS-Debatte

Jein zum TAURUS-Nein

Schlagabtausch zwischen Scholz und CDU/CSU im Bundestag. Kein Applaus für Kanzler von Bündnis 90/Die Grünen und FDP
Von Arnold Schölzel
Montage-Taurus-Bundestag-2-web.jpg
Gezerre um Kriegsgerät: Bürgerblock will den TAURUS lieber auf Russland richten

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Lieferung deutscher TAURUS-Marschflugkörper an die Ukraine zwar erneut eine Absage erteilt, zugleich aber die fast unbegrenzte militärische Unterstützung für Kiew bekräftigt. Er vertrat am Mittwoch erstmals in diesem Jahr im Rahmen der regulären Befragung der Bundesregierung durch den Bundestag sein Kabinett. Seine Doppelstrategie im Ukraine-Krieg formulierte er mit der Beteuerung, einerseits »alles zu tun, um die Ukraine zu verteidigen«, andererseits, ihr »weitreichende Waffen, die mit dem Einsatz deutscher Soldaten verbunden sind«, zu verweigern. Die Widersprüchlichkeit nutzte insbesondere die oppositionelle CDU/CSU-Fraktion, um Scholz Unklarheiten und Täuschung vorzuwerfen.

Die Union hat für diesen Donnerstag erneut den Antrag gestellt, über die TAURUS-Lieferung abzustimmen. Medien spekulieren, dass dieses Mal nicht nur die FDP-Abgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann wie im Februar einem solchen Antrag zustimmt, sondern auch weitere Vertreter von FDP und Bündnis 90/Die Grünen. In auffälliger Weise erhielt Scholz beim Thema TAURUS von seinen Koalitionspartnern keinerlei Beifall.

In der Debatte polemisierte Scholz um so mehr mit Christdemokraten, die unter anderem fragten, warum der Bundeskanzler der Ukraine die Zielsteuerung nicht überlassen wolle – und ob das nicht ein »Misstrauensbeweis« an die Ukraine sei. Das wies Scholz zurück: »Wir vertrauen der Ukraine.« Statt einer klaren Stellungnahme dazu, ob Kiew sich bisher an Absprachen bei weitreichenden Waffen gehalten habe, rief er der Unionsabgeordneten zu: »Die Bürgerinnen und Bürger haben Angst vor Ihnen.«

Daraufhin kam es zu einem scharfen Schlagabtausch mit dem CDU-Politiker Norbert Röttgen. Röttgen fragte Scholz, ob dieser der völkerrechtlichen Auffassung sei, dass Frankreich und Großbritannien durch die Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine »Kriegsbeteiligte« geworden seien. Die »Antwort«: »Mit Halbwahrheiten wird öffentliche Kommunikation betrieben.« Als Röttgen zurückgab, er habe Scholz lediglich zitiert, sagte der Kanzler: »Nein. Durch die Lieferung der Waffen wird man nicht ›Kriegsbeteiligter‹. Niemand hat das gesagt. Ich nicht und auch sonst keiner, den ich im verantwortlichen Umfeld der Bundesregierung kenne.« Scholz ergänzte: »Was mich aber ärgert, ist, sehr geehrter Abgeordneter, lieber Norbert, dass du alles weißt und eine öffentliche Kommunikation betreibst, die darauf baut, dass dein Wissen kein öffentliches Wissen ist.«

Röttgen wies das als Unterstellung zurück und warf dem Kanzler vor, seine wahren Motive für das Nein zur TAURUS-Lieferung nicht zu erläutern, sondern immer neue Ausreden zu finden: »Sie spielen nicht mit klaren Karten. Und Sie zielen darauf ab, die Öffentlichkeit in dieser Frage zu täuschen – in einer Frage der europäischen und nationalen Sicherheit.« Scholz wies das zurück und erklärte: »Und deshalb wiederhole ich noch mal: Aus meiner Sicht ist das eine sehr weitreichende Waffe. Diese Waffe könnte angesichts der Bedeutung, dass man die Kontrolle über die Ziele nicht verlieren darf, nicht ohne den Einsatz deutscher Soldaten eingesetzt werden. Das lehne ich ab.«

Die Eskalationssucht Strack-Zimmermanns und anderer bleibt so vorerst unerfüllt. Sie nahm aber in der anschließenden Aktuellen Stunde »TAURUS-Abhörskandal in der Bundeswehr« schon den Sieg vorweg: »Offensichtlich hat nämlich Russland vor dem ­TAURUS richtig die Hose voll.«

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Roland Winkler aus Aue (14. März 2024 um 13:56 Uhr)
    Wer hat diese regierenden Krieger gewählt? Ein Friedensengel ist der Kanzler sicher nicht, wie es vor dem Irak-Krieg ein Schröder nicht war. Ziert sich Scholz nur, will er sich von Grünen und Gelben, kriegslüsternen Politikern gern in den Krieg mit Russland treiben und tragen lassen? Lebt noch etwas Verstand, Vernunft, Abwägung der Gefahren, gar Geschichtsbewusstsein in des Kanzlers kahlem Kopfe? Wir wissen es nicht. Was wir wissen: Er hat nichts verhindert, aufgehalten was, den großen Krieg näher bringt, riskiert. Grüne und Gelbe, deutsche Militärs in bekannter alter Tradition wollen den Krieg gegen Russland. Wer kann daran Zweifel haben? Wie weit kann Russland ausgetestet werden, lässt sich reaktionslos russischen Boden beschießen im Wissen darum, wer die Fäden zieht und längst in der Ukraine sitzt? Darüber machen sich grün-gelbe Kriegsversteher keine Gedanken. Sie meinen laut Strack-Zimmermann der Russe habe wegen TAURUS die Hosen voll. Deutsches Kriegs- und Siegesdenken bis alles in Scherben fällt, erfüllt sie wieder. Was regiert das Land, von welchen PolitikernInnen lässt sich ein Volk regieren und glaubt in einer freiheitlichen Demokratie zu leben? Müsste nicht manchem langsam ein Licht aufgehen oder begleitet dieses Volk wieder einmal Stumpfsinn und Gleichgültigkeit in die Katastrophe? Angeblich sind es Millionen Demokraten, die landesweit gegen rechts demonstrieren. Merken die gar nicht wer längst regiert, gar keine Rechten mehr braucht, wer im Bundestag rechte Politik einvernehmlich mit grün, gelb, roter, christlicher Kriegspolitik macht? Nach zahllosen Kriegen nach 1945 bzw. seit 1990 soll nach grün- gelb-rotem Ampelverstand nun der letzte große Krieg gegen Russland und China gewonnen werden. Was bliebe selbst bei einem Gewinn dieses Krieges? Massenverblödung ging bisher jedem Krieg voraus. Könnte ein Volk nicht auch mal in wahrer Demokratie per Volksentscheid grün-gelb-rote AmpelpolitikerInnen, kriegsgeile christliche Politiker und siegestrunkene Militärs schon ab sofort in die vorderste Frontlinie entsenden, zum Kämpfen, nicht um sich mal zu zeigen in sicherer Entfernung und Bunkern. Das wäre mal eine wirklich demokratische Wahl und deutsches Volk würde die richtige Wahl für Frieden und gegen den Krieg der Herrschenden treffen. Es würde zutage treten, was diese Demokratie und Freiheit wirklich wert ist, wessen Werte dahinterstehen.
  • Leserbrief von Fred Buttkewitz aus Ulan - Ude (14. März 2024 um 03:17 Uhr)
    »Offensichtlich hat nämlich Russland vor dem TAURUS richtig die Hose voll.« Der Wahnsinn greift um sich im Deutschen Bundestag, in Anbetracht des Waffenarsenals, welches Russland zur Verfügung steht. Es ist, wie wenn man einem Boxer der Schwergewichtsklasse sagt: »Du traust dich ja nicht.« Dieser könnte ohne Selbstdisziplin mit einem einzigen Schlag den Gegner zu Boden strecken und Russland Deutschland mit einem einzigen Knopfdruck. Hat die deutsche Großindustrie, welche die FDP fördert, bei solchen Reden von Strack-Zimmermann nicht wenigstens ein klein wenig Sorge um ihren Maschinenpark, wenn schon nicht um die Menschen? Noch ist ja in der Eile nicht alles in die USA verschifft, wo es sich wegen der Russland-Sanktionen profitabler produzieren lässt. Aber Agnes wird schon dafür sorgen, dass die Deindustrialisierung Deutschlands in Richtung USA zügiger verläuft. Ist ja auch viel sicherer da. Scholz meinte mit Recht, dass die Bevölkerung Angst vor solchen Leuten hat. Nur müsste er da auch für die SPD konsequenter sein.

Ähnliche:

  • Olaf Scholz am Donnerstag im Bundestag bei der Stimmabgabe. An d...
    23.02.2024

    Superwaffen für Kiew

    Bundestag verlangt Sieg über Russland durch Lieferung »weitreichender« Waffensysteme. Linke und BSW warnen vor Eskalation
  • Endlich Kriegspartei – Freude im Verteidigungsausschuss über Bun...
    17.05.2022

    100 Milliarden fürs Töten

    Dokumentiert. Vor der Beratung des Bundestags über das sogenannte Bundeswehrsondervermögensgesetz

Regio: