junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.03.2024, Seite 14 / Feuilleton
Termine

Veranstaltungen

»Beatz against Repression«. Soli­party. Infolge der behördlichen Repressionen rund um den 1. Mai und den »Tag X« am 3. Juni 2023 in Leipzig werden Gelder zur Finanzierung der Kosten für Gerichtsverfahren, u. a. gegen die Versammlungsverbote, Auflagen und Rechtmäßigkeit der Kessel, gesammelt. Sonnabend, 2.3., 20 Uhr. Ort: Kulturfabrik Werk 2, Kochstr. 132, Leipzig. Veranstalter: Aktionsnetzwerk »Leipzig nimmt Platz«

»366. Friedensweg in der Colbitz-Letzlinger Heide«. Kundgebung. Es geht um die ausschließlich zivile Nutzung des Geländes. Bei einem Frühjahrsputz soll das Umfeld des Mahnmals beräumt werden. Sonntag, 3.3., 14 Uhr. Ort: in Dolle am Mahnmal direkt an der B 189. Veranstalter: Bürgerinitiative »Offene Heide«

»Im Schatten von Auschwitz«. Gespräch mit dem Arbeits- und Gesundheitswissenschaftler Wolfgang Hien über den Mediziner Ludwig Teleky, sozialdemokratischer Arzt und Begründer der modernen Arbeits- und Sozialmedizin in Wien und Düsseldorf. Er musste 1938 emigrieren. Dienstag, 5.3., 19 Uhr. Ort: Kulturzentrum Kukoon, Buntentor­steinweg 29, Bremen. Veranstalter: VVN-BdA Bremen

»Chemnitzer Friedenstag. Frieden für die Stadt – eine Stadt für den Frieden«. Aktionen und Kundgebung. Dienstag, 5.3., 11 Uhr. Eröffnung der Gedenk- und Aktionsfläche; ab 18 Uhr Kundgebung »Menschenkinder«. Ort: Neumarkt, Chemnitz. Veranstalter: Chemnitzer Friedenstage

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Mehr aus: Feuilleton