junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 7. Mai 2024, Nr. 106
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 01.03.2024, Seite 3 / Schwerpunkt
Ukraine-Krieg

Spezialoperation »Branding«

Der ukrainische Präsident hat die Kryptonazimarke »Company Group Team« für sich entdeckt
Von Moss Robeson
imago0300499095h.jpg
Präsident Wolodimir Selenskij zu Besuch bei den SOF in Donezk (29.7.2023)

Während der ukrainischen Gegenoffensive 2023 besuchte Präsident Wolodimir Selenskij anlässlich des Tages der Spezialeinheiten am 29. Juli die Region Donezk. In der Nähe von Bachmut traf er Angehörige der Special Operations Forces (SOF), die ihm eine Plakette mit den Abzeichen der verschiedenen Divisionen überreichten. Darunter auch ein Aufnäher und eine Fahne der »Company Group Team Military Community«, wie er die Einheit, die es offiziell gar nicht gibt, in seinen Social-Media-Posts von der Verleihung durch »unsere SOF« nannte, wo er sie zum ersten Mal erwähnte.

Company Group Team (CGT) ist eine Kryptonazimarke. Sie wurde 2018 von ukrainischen Soldaten aus einem nicht näher bezeichneten Kampfverband gegründet, die angeblich die Professionalität des Militärs fördern wollten. Eine »Company Group« ist eine Ansammlung von Mutter- und Tochterunternehmen, die durch eine gemeinsame Kontrollinstanz als wirtschaftliche Einheit fungieren. Es ist ein offenes Geheimnis, dass es sich bei der »Unternehmensgruppe« um »Asow« handelt, eine neonazistische Bewegung mit vielen Ablegern, deren Kampfverbände davon besessen sind, als die härtesten Profikrieger der ­Ukraine anerkannt zu werden. Ein junger US-Amerikaner, der 2022 bei »Asow« gedient hatte, erinnerte sich amüsiert daran, wie sie Special Operations Forces der USA »vergötterten, sie wollten so sein wie sie (…), also sahen wir uns diese alten Videos (der US-Armee, jW) und so an. Und als mein Kompaniechef seinen Laptop auf diesem riesigen verdammten TV-Bildschirm öffnete, war ein verdammtes Desktopfoto des verdammten Adolf Hitler zu sehen.«

Die Hauptrepräsentantin der Marke CGT ist eine junge Frau namens Katja Turtschanowa (in englischsprachigen Medien: Kate Turchanova), die laut der Washington Post online Kleidung im Militärstil verkauft, um Geld für Soldaten zu sammeln. Ihr Freund, Wadim Kitar, kämpfte bei »Asow« in Mariupol. Kitars Konten in den sozialen Medien lassen keinen Zweifel daran, dass sein Rufzeichen »Steiner« eine Hommage an den Kommandeur der Waffen-SS-Division »Wiking«, Felix Steiner, ist. Zu Kitars Tätowierungen gehören die Abzeichen der 3. SS-Panzerdivision »Totenkopf« und der Brigade »Dirlewanger«. »Steiner« ist die rechte Hand von Olexander Krawzow, dem Anführer der »Wedmedi SS«, einer Neonazitruppe, die 2021 vom »Rechten Sektor« zu »Asow« gewechselt ist. Krawzow ist mit Nazitätowierungen übersät – darunter ein Bild von Adolf Hitler auf seinem linken Unterarm, manchmal trägt er auch eine Hakenkreuzkette.

Bei Recherchen in sozialen Netzwerken stößt man immer wieder auf Bilder von ukrainischen Rechten, die Kleidung von CGT tragen. Dazu gehören auch Soldaten von Einheiten, die nicht mit »Asow« verbunden sind. Bemerkenswert ist, dass Selenskij die CGT nicht als Marke, sondern als »militärische Community« bezeichnete. Damit bezieht er sich wahrscheinlich auf das »PSD-Info«-Netzwerk, zu dem die CGT und ähnliche Marken gehören, von denen einige als Naziprojekte erkennbar sind. Einer der Gründer von »PSD-Info« ist Denis »Quebec«, ein ukrainischer SOF-Veteran, der früher in Afghanistan gekämpft hatte und später Ausbilder beim »Asow«-Regiment wurde. Im Jahr 2023 bot Selenskijs »United24 Media«-Plattform den Zuschauern einen »Einblick in die Sturmangriffe der legendären Division mit ›Quebec‹«. Offensichtlich hat sein markenbesessenes Regime versucht, die gute Seite eines Neonazikonglomerats in den ukrainischen Streitkräften für sich zu entdecken.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Dieser Artikel gehört zu folgenden Dossiers:

Ähnliche:

Regio:

Mehr aus: Schwerpunkt