junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 28.02.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Marodes Gesundheitssystem: Auch im Beaujon-Krankenhaus von Clichy geht’s immer weiter abwärts

Ewiges Ägypten

Lebensader Nil (Folge 1)

»Ich fühl› mich einsam, wenn ich allein durch die Wüste gehen muss / Ich stell‹ mir vor, die Sphinx gibt mir einen Zungenkuss / Orgien mit Kleopatra / Geh›n wie ein Ägypter.« Der ägyptische Gang, wie ihn dereinst Die Ärzte antraten, wird hier einen ganzen Nachmittag beschritten. Alle vier Teile der Dokumentation über das Land der Pharaonen gibt es am Stück; ab 17 Uhr folgt »Ägypten von oben«. D 2021.

3sat, 14.05 Uhr

Alle hassen Chris

Chris hasst Caruso

Einheit vor Klarheit: Weil Caruso mal wieder Chris verpocht hat, kettet Schuldirektor Edwards Täter und Opfer per »Buddy-System« aneinander. Bei einem Ausflug ins Museum dürfen sich die beiden nicht von der Pelle rücken. Die von außen zusammengepferchte Sammelbewegung wird zur Leidensgemeinschaft. USA 2006.

Comedy Central, 17.15 Uhr

Weg mit dem Kraftwerk (1)

1970 in Betrieb genommen, erzeugte das Gemeinschaftskraftwerk Kiel Strom aus Steinkohle und versorgte rund 60.000 Haushalte mit Fernwärme. 2019 wurde es stillgelegt und zwischen 2021 und 2023 sukzessive demontiert. Teil zwei der Reportage zur Schleifung des Kohlekraftwerks am Donnerstag. D 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Studentenbude mal anders

Wie in einer dieser pfützentiefsinnigen Road Novels, geschrieben von jemandem mit großem Faible für Richard David Precht, die irgendwann mit einem Mario-Adorf-Verschnitt und einem Klon von Karoline Herfurth verfilmt werden, hier aber in echt: Eine 25jährige Studentin zieht in Wien in ein Altersheim. Liebe Idee, wäre es denn eine und nicht Ergebnis einer Politik, die Studierenden keinen bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellt und Seniorinnen und Senioren nicht grundsätzlich vor dem Fernseher parkt, sobald auf dem Arbeitsmarkt kein Mehrwert mehr aus ihnen herauszupressen ist. D 2023.

Arte, 19.40 Uhr

The Girl with All the Gifts

Pilzsporen setzen sich in den vorher schon kaum brauchbaren Köpfen der Menschen ab und verwandeln sie vollends in Zombies. Wer vor der Geburt infiziert wurde, scheint immun, so auch Melanie (Sennie Nanua). GB/USA 2017.

Tele 5, 22.00 Uhr

Am Limit

Es mag mal mehr Vorzüge gehabt haben, in einem der imperialistischen Zentren ausgebeutet zu werden. In manchen gab es wenigstens ein noch halbwegs funktionierendes Gesundheitssystem. Dem hat man sich nicht nur hierzulande des »Sparens« wegen entledigt, sondern auch in Frankreich. Im Beaujon-Krankenhaus im Pariser Vorort Clichy schuften sich Ärztinnen und Pfleger kaputt; ihr Gehalt liegt kaum über dem Mindestlohn. F 2023.

Arte, 23.35 Uhr

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Regio:

Mehr aus: Feuilleton