junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 22.02.2024, Seite 2 / Ausland
Lateinamerika

Tödlicher Frieden

2_BM.jpg

2015 wollten die linke Guerillagruppe Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens (FARC) und die Regierung in Bogotá einen Schlussstrich unter Jahrzehnte der politischen Gewalt ziehen. Doch das Abkommen hielt nicht. Seit seiner Unterzeichnung wurden nach UN-Angaben 406 ehemalige Guerillakämpfer getötet, darunter elf Frauen. In Bogotá waren am Dienstag symbolisch Kartons als Särge aufgebahrt, um auf diese Tragödie aufmerksam zu machen und Fortschritte bei den Verhandlungen der gegenwärtigen Linksregierung mit den verbliebenen Resten der Guerilla einzufordern. (jW)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Mehr aus: Ausland