junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Donnerstag, 2. Mai 2024, Nr. 102
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 20.02.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_tv.jpg
Einsam unter Leuten: Alltagsrassismus in Deutschland

Auf den Spuren der Bären

»Also wandelte Braun auf seinem Weg zum Gebirge / Stolzen Mutes dahin, durch eine Wüste, die groß war, / Lang und sandig und breit«, heißt es in Goethes Versepos »Reineke Fuchs«. Nun ist nicht nur Braun der Bär in seiner Stellung als Königsbote bedroht, sondern auch jenes Land, durch das er stapft. Seien es die Wälder der Karpaten, das Packeis in der Arktis, Kamtschatkas fischreiche Flüsse oder der Regenwald British Columbias: Die Heimaten der Bären verschiedener Fellfarben sind so schön wie fragil. Frankreich 2023.

Arte, 16.10 Uhr

Warten auf ein neues Herz

Der lange Weg zur Transplantation

Auf Spenderorgane wartet man hierzulande lang, nicht selten zu lang. Der hier porträtierte Sterbenskranke hat mit seiner seltenen Blutgruppe 0 Extrasorgen. Er verbringt Monate im Uniklinikum Hamburg-Eppendorf in ständiger Ungewissheit, ob ein neues Herz noch kommen wird. BRD 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Die Bayerische Kurzohrmaus – Rettung einer bedrohten Art

So leicht sich in Aiwangers Taschen nach Nazidruckerzeugnissen kramen lässt, so schwierig ist es, dieses Viech ausfindig zu machen: 1962 entdeckte man die Bayerische Kurzohrmaus. Seitdem aber macht sich das Wühlmäuschen rar. Die letzten drei Exemplare, die sich in Tirol finden ließen, sind im Innsbrucker Alpenzoo untergebracht. Nun fahndet man in der Wildnis, zur Erhaltung der Art, vor allem nach Weibchen. BRD/Österreich 2024.

Arte, 18.35 Uhr

Drama, Macht und Rausch

Die Semperoper

Entwarf für Dresden unter anderem die Oper, die Synagoge und während des Maiaufstands 1849 Barrikaden: Gottfried Semper (1803–1879). Die neoromanische Synagoge brannten die Nazis während der Novemberpogrome 1938 nieder, fünf Jahre zuvor stürmten Faschisten eine Rigoletto-Probe im Neorenaissancebau am Theaterplatz, um den antifaschistischen Chefdirigenten Fritz Busch mit Gewalt abzusetzen und alle Jüdinnen und Juden aus der Oper zu vertreiben. BRD 2019.

MDR, 21.00 Uhr

Die Farbe meiner Haut

Alltagsrassismus in Deutschland

Nun ist man so schon nie Alltagsheld, wenn man als Busfahrer arbeitet, sondern meist Arsch, an dem Frust ausgelassen wird. Jérome bekommt als Schwarzer von der deutschen Leitkultur auch noch aus anderen Gründen ab. BRD 2024.

ZDF, 22.15 Uhr

Unantastbar – Der Fall Harvey Weinstein

Too big to fail? Im Oktober 2017 führten Vorwürfe gegen den später verurteilten Filmproduzenten Harvey Weinstein zur von Hollywoodschauspielerinnen getragenen »#MeToo«-Kampagne, die einiges davon offenlegte, was in der Filmbranche an sexualisierter und misogyner Gewalt so gang und gäbe war und ist. GB 2019.

3sat, 22.55 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton