junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 15. Mai 2024, Nr. 112
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 16.02.2024, Seite 11 / Feuilleton
Deak

Bellas Ausbildung

Der politische Aschermittwoch wirft Fragen auf
Von Dusan Deak
Soeder_und_Scharf_be_76823359.jpg
Wer hat hier bei wem abgeschrieben?

Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine abgeschlossene Berufsausbildung, behauptete der Söder Markus bei seiner traditionell launig-lustigen Aschermittwochsrede vor Passauer CSU-Publikum.

Was will uns der Ministerpräsident damit sagen? Dass sein Hund Bella die SPD und Bündnis 90/Die Grünen besser führen könnte als das aktuelle SPD/Grüne-Dienstpersonal? SPD-Wähler und Hundehalter sind davon nicht überzeugt.

Viele Fragen bleiben offen. Wo hat Bella ihre Ausbildung absolviert? Etwa an derselben Bayreuther Universität wie der hochtalentierte Copy/Paste-Doktor Freiherr von und zu Guttenberg? Dann steht der Vierbeiner im Verdacht, abgeschrieben sowie falsch und unvollständig zitiert zu haben. Oder hat Dr. Markus Söder gar in seiner eigenen Dissertation (Erlangen-Nürnberg) über altdeutsche Rechtstraditionen von seinem Hund abgeschrieben und/oder ihn falsch zitiert?

Wir werden es bald erfahren, sobald sich der Plagiatsprüfer Dr. Stefan Weber und sein Team dahinterklemmen, wie unlängst bei der Vizechefin der Süddeutschen Zeitung Alexandra Föderl-Schmid, die gerade noch mit viel Glück davongekommen ist.

Und wie steht PETA zu dieser Art Hundebeschäftigung, die haarscharf an Missbrauch grenzt? Zumal sich die Tierschützer gerade anschicken, die Ausbeutung von Holztierfiguren auf Rummelplätzen und in Kinderzimmern zu unterbinden? Denn eines ist klar: Was für grüne Kröten und Elefanten gilt, muss auch für die Hunde von SPD und CSU recht und billig sein. Gleiches Recht für alle!

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton