junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Freitag, 10. Mai 2024, Nr. 108
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 14.02.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14 tv.jpg
Schuld an tausend Jahren Mittelalter: Vulkane

Die Macht der Vulkane

Jahre ohne Sommer

Die Antike ging düster zu Ende: Ein Vulkanausbruch sorgte für Missernten und Dunkelheit. Wie Forschungen ergeben haben, ist die Naturgewalt wohl auch ursächlich für die Justinianische Pest, die Mitte des 6. Jahrhunderts grassierte. D 2016.

3sat, 14.05 Uhr

Malcolm mittendrin

Wenn Jungs Mädchen wären

Gendergaga: Lois ist es leid, Mutter von Bengeln zu sein. Also imaginiert sie, wie es sein könnte, wenn die Buben Fräuleins wären. Mit negativem Ergebnis: Denn Mutter sein heißt, die Arschkarte gezogen zu haben, ganz egal, welches Geschlecht der Nachwuchs nun hat. USA 2003.

Comedy Central, 17.55 Uhr

Anpacken und aufräumen

Die Spuren des Hochwassers

Zum Jahreswechsel traf ein Hochwasser Niedersachsen besonders hart. Die Schäden sind längst nicht behoben, Wohnhäusern droht der Abriss, und Ernten werden in diesem Jahr ausfallen, weil die Saat fortgespült worden ist. D 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Stille Wasser

Türkei – Der Vansee

Der größte Natronsee der Welt liegt in der Türkei, genauer: im Arathochland und auf einer Höhe von 1.648 Metern. Aber Verdunstung setzt dem Vansee zu. D 2023.

Arte, 18.35 Uhr

Fasten und jung bleiben

Klar, regelmäßiger Verzicht »entgiftet« den Körper und sorgt dafür, dass man länger und gesünder lebt. Aber ist es das wirklich wert? A 2023.

3sat, 21.00 Uhr

Unheimliche Macht

Wie Hormone für uns Entscheidungen treffen

Nichts, was nur Pubertierenden widerfährt: Hormone steuern unseren Gefühlshaushalt maßgeblich. Gerät der Molekülhaushalt in Schieflage, kann das arge Folgen haben für den Menschen haben. D 2024.

SWR, 21.00 Uhr

Die Kunst, frei zu sein

Kreative im Exil

Nur zur Erinnerung: Der hier nebst anderen porträtierte chinesische Dissident Ai Weiwei machte jüngst auf dem Kurznachrichtenportal X bekannt, dass an allem die Ränke einer »jüdischen Community« schuld seien. D 2023.

Arte, 21.50 Uhr

René Benko

Der Zocker und die Republik

René Benko hat keinen Schulabschluss, aber das ist gerade das Pro­blem, das man nicht mit ihm hat. Durch den Zusammenbruch der Signa-Gruppe liegen nun viele Großbaustellen brach und Arbeitsplätze sind bedroht. D 2024.

WDR, 22.15 Uhr

Rex Gildo – Der letzte Tanz

»Weil das bunte Leben die Liebe zu uns bringt«: Ludwig Franz Hirtreiter (1936–1999) steigt in der Bundesrepublik als Rex Gildo zum Schlagerstar auf. Kilian Berger gibt den Sänger und Schauspieler, der vom Tod seiner heimlichen Liebe (Ben Becker) schwer getroffen wird. Eine Doku-Fiction von Rosa von Praunheim. D 2022.

WDR, 23.00 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton