junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 8. Mai 2024, Nr. 107
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 10.02.2024, Seite 11 / Feuilleton
Programmieren

Zum Beispiel Seniorenwindeln: Du und dein Algorithmus

Von Marc Hieronimus
imago0398513005h.jpg
Das arabische Wort Algorithmus leitet sich von seinem Erfinder Abu Dschafar Muhammad ibn Al-Chwarizmi, latinisiert »Algorismi«, ab …

Das arabische Wort Algorithmus leitet sich von seinem Erfinder Abu Dschafar Muhammad ibn Al-Chwarizmi – weithin bekannt als »Al-Chwarizmi«, latinisiert als »Algorismi« – ab, der über Rechenschritte lehrte. Ein Computeralgorithmus ist ein Programm, das wenn-dann sagt, und seine Schläue hängt von der Programmiererin und der Datenbasis ab. Beispiel: Rolf ist Heimwerker und kauft sich im Internet einen Bandschleifer. Braucht man kaum, hält ewig, muss eigentlich keiner besitzen, leihen würde reichen. Der Algorithmus sieht nun Rolfs Interesse an Bandschleifern und schlägt ihm die nächsten Monate weitere Geräte von anderen Herstellern vor, die exakt das gleiche leisten. Was geht der sogenannten künstlichen Intelligenz da durch den Arbeitsspeicher? Demnächst ist sicher wieder Bandschleifersammlertreffen, und Rolf will doch wohl kaum mit nur einer Maschine dahin? Wenn viele Daten gesammelt werden, wird das Bild, das sich der Algorithmus von uns macht, genauer, aber nicht selten beleidigend. Youtube z. B. schließt von meinen musikalischen Interessen – viel Psychedelic Rock, daneben Lehrvideos zu Schlagzeug und Sitar – auf mein Alter, mein Geschlecht und alles, was mich bewegt und drängt mir entsprechende Videos auf: Was tun bei Tinnitus? Was man tun soll, um von Frauen begehrt bzw. von Männern im Straßenkampf nicht bezwungen zu werden. Der Klimawandel hat nichts mit CO2 zu tun. Wie man sich verhält, wenn die Atombombe fällt (kam kurz nach »Putins Angriffskrieg« rein). Dass man blöd ist, wenn man sein Geld nicht in diese Geschäftsidee steckt (irgendsoein Schneeballsystem). Ein bärtiger Greisenkopf auf einem jugendlichen Körper wirbt hölzern für eine Leibesübungs-App. Wie man die volle Sehkraft zurückerhält (scheint einfach zu sein, die ersten Sekunden klopft sich einer mit zwei Löffeln auf die Augen). Würde mich nicht wundern, wenn demnächst Werbung für Treppenlifte und Seniorenwindeln aufpoppt. Man kann dieser Form von Belästigung entgehen. Wer den Verlauf löscht, bekommt die beliebtesten Videos aller Nutzer geboten: Autotuning, Schminktipps, Kampfsport, Popmusik. Auch nicht besser.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton