junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 8. Mai 2024, Nr. 107
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 10.02.2024, Seite 10 / Feuilleton
Ballett

Geht doch

John Neumeier erlaubt dem Bolschoi-Theater, »Anna Karenina« zu tanzen – ein wichtiges Signal
Von Gisela Sonnenburg
Anna Karenina-Zakharova-Rodkin-bg-2-by Damir Yusupov.jpg
Das Ballett »Anna Karenina« von John Neumeier ist ein Publikumsmagnet

Liebe, Macht, Ehebruch und Eifersucht: Das dreistündige Ballett »Anna Karenina« von John Neumeier, 2017 kreiert und den gleichnamigen Roman von Leo Tolstoi in unsere Gegenwart versetzend, ist ein Publikumsmagnet. Jetzt wurde bekannt, dass Neumeier, scheidender Ballettintendant vom Hamburg-Ballett, sein Stück am Moskauer Bolschoi-Theater weiterhin tanzen lässt. Damit setzt Neumeier, der mit zahlreichen Preisen und Ehrungen international zu den renommiertesten Künstlern überhaupt gehört, ein wichtiges Zeichen.

Seit Ende Februar 2022 haben die meisten bekannten Choreographen aus dem Westen den tanzbegeisterten russischen Theatern ihre Lizenzen entzogen. Damit wurde ein kultureller Austausch, der in den vergangenen drei Jahrzehnten regelrecht erblüht war, jäh beendet. Jetzt besteht die Hoffnung, dass weitere Ballettkünstler dem Beispiel Neumeiers folgen werden. Die drei Vorstellungen von »Anna Karenina« am 2. und 3. März in Moskau sind übrigens schon ausverkauft. Seine Tantiemen will Neumeier spenden.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton