Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Mai 2024, Nr. 122
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.02.2024, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Russische Wirtschaft gewachsen

Moskau. Die russische Volkswirtschaft ist 2023 um 3,6 Prozent zum Vorjahr gewachsen, teilte das staatliche Statistikamt Rosstat anhand erster Berechnungen am Mittwoch abend mit. 2022 war das BIP noch um 1,2 Prozent geschrumpft. Wirtschaftsminister Maxim Reschetnikow führte die Erholung der Agentur TASS zufolge auf Verbrauchernachfrage und Investitionen zurück. Die Realeinkommen seien im vergangenen Jahr um 4,6 Prozent gewachsen, sagte er. Der Umsatz im russischen Einzelhandel habe um 6,4 Prozent zugelegt. Stark gestiegen sind auch die staatlichen Ausgaben für Rüstung und Militär. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit

                                                    Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Kinder