junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 01.02.2024, Seite 16 / Sport
Rodeo

Im Land der Raketen: Bullenreiten in Houston, Texas

Bullenreiten in Houston, Texas
Von Maximilian Schäffer
24-LIVE 111-211.JPG
Bekennender Taylor-Swift-Fan: der 18jährige Rookie Clay Guiton

Mehr als 2,3 Millionen Menschen wohnen in Houston, Texas, am Golf von Mexiko, aber weit weg von der mexikanischen Grenze. In Houston wählte man zuletzt einen Demokraten, den Afroamerikaner Sylvester Turner, zum Bürgermeister. Houston gilt zudem als kalifornisierteste und neben Austin gleichsam zivilisierteste aller texanischen Städte. Man weiß sich hier nicht recht zu helfen angesichts des Grenzschutz und Migration betreffenden heiklen Konflikts, den Senator Gregory Abbott aktuell mit Joseph »Die Mumie« Bidens Bundesregierung austrägt. In Houston stehen beim Rodeo die Bullenwächter im Dress der US Border Patrol bereit und beschützen Latinos davor, von den Bullen zertrampelt zu werden.

Die Professional Bull Riders gastierten mit allen Viechern, Reitern, Züchtern und Helfern vergangenes Wochenende im Toyota Center, das sonst ein NBA-Team namens Houston Rockets beheimatet. Die »Raketen« spielten bis 1971 in San Diego, bis man sie, passenderweise, in die Stadt verkaufte, die weltweit als Symbol für das Raumfahrtprogramm der NASA steht.

Wie immer ging es erdig zu. Die Hufe scharrten, es spritzte der Sand. Caden Bunch, seines Zeichens süßer Cherokee, meldete sich nach einer langen Serie von tragischen Abwürfen in der Vorrunde mit einem kleinen Erfolg zurück. Der Bulle mit dem programmatischen Namen Don’t Come Easy genehmigte ihm keinen komfortablen Ritt, wofür dann eine Gesamtwertung, Reiter und Tier kombiniert, von 86,75 Punkten spricht. Dennoch hielt sich Bunch schlaksig kontrolliert auf dem elastischen Tier gültige acht Sekunden lang. Überraschend solide trat wiederholt der 18jährige Rookie Clay Guiton auf. Für den bekennenden Taylor-Swift-Fan in grüner Lederhose stand in den ersten beiden Runden alles auf Sieg, bis ihn in der Hauptrunde auf Smoke Stack nach knapp sieben Sekunden die Nerven verließen. Gesamtsieger wurde Wingson Henrique da Silva aus Brasilien, aktuell auf Platz neun der Tourwertung.

Man Hater, immer noch die Nummer eins der Bullen, bekam trotz einer Auszeit in dieser Woche große Komplimente von einem der wichtigsten Züchter aller Zeiten: J. W. Hart. Und obwohl man als Viehhändler über die Bullen der Konkurrenz eigentlich Diskretion bewahrt, es geht schließlich immer um Geld, ließ der gute Mann sich zu einem eindeutigen Statement hinreißen: »Ohne Zweifel, Man Hater ist im Moment der größte Bulle der Welt!« Red Demon, aktuell die Nummer sechs bei den Bullen, wird es gehört haben. Er warf den Großmeister João Ricardo Vieira in 2,63 Sekunden praktisch sofort vom Buckel. Der wiederum konnte nur noch verblüfft glotzen: 47 von 50 möglichen mächtigen Bullenpunkten für die tierische Hoffnung aus dem Stall von Rachel und Dustin Powell.

Ein kleiner PR-Stunt ist demnächst zu erwarten: Dana White, Besitzer der Kampfsportpromotion UFC, schaffte sich im vergangenen Jahr den Bullen Twisted Steel an. Donald »Cowboy« Cerrone, eine ehemalige Ringlegende, fordert nun seinen ehemaligen Boss heraus. Acht Sekunden auf dem Buckel von Twisted Steel und White muss für Wohltätigkeiten spenden. Cerrone, der sich schon von ganz anderen Biestern umhauen ließ, kennt keine Furcht vor dem Vierbeiner: »Er ist ein großer Junge. Breit gebaut. Aber er hat sanfte Augen.«

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Toralf K. aus Wandlitz (2. Februar 2024 um 10:15 Uhr)
    Mit bleierner Konstanz gibt es in der jungen Welt »Sport«-Berichte aus der »Neuen Welt« über das unsportliche, weil unfaire Bullenschinden. Die bisherigen Artikel dieser laufenden Berichterstattung erschienen mir weitestgehend empathie- und sinnfrei. Im aktuellen Artikel schließt der Autor jedoch mit dem Zitat eines Reiters, der mit Tiefblick dem geschundenen »Biest« in die Seele schaut: »Er ist ein großer Junge. Breit gebaut. Aber er hat sanfte Augen.« Welche Zeilen erwarten uns, nachdem der Autor in diese sanften Augen geschaut hat? Sieht er das verlorene Kälbchen darin?

Mehr aus: Sport