Zum Inhalt der Seite

Hessen: CDU und SPD einigen sich auf Koalition

Wiesbaden. Gut zwei Monate nach der Landtagswahl haben sich CDU und SPD in Hessen auf einen Koalitionsvertrag verständigt. Der Entwurf des Vertrags soll nun den Parteigremien zur Beschlussfassung am Sonnabend vorgelegt werden, wie eine CDU-Sprecherin am Donnerstag sagte. Nach der Wahl vom 8. Oktober hatte sich die CDU von Ministerpräsident Boris Rhein nach Sondierungsgesprächen gegen die Fortsetzung der Koalition mit den Grünen und für Verhandlungen mit der SPD entschieden. Rhein begründete dies unter anderem mit größerer inhaltlicher Nähe zur SPD in der Migrationspolitik. Die Grünen hatten mit demonstrativem Unverständnis auf die Entscheidung der CDU reagiert. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.12.2023, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!