-
01.12.2023
- → Kapital & Arbeit
Französische Wirtschaft geschrumpft
Paris. Die französische Wirtschaft ist in den Sommermonaten geschrumpft. Im dritten Quartal sank das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent, wie das Statistikamt INSEE am Donnerstag mitteilte. Damit wurden die ersten Zahlen überraschend nach unten revidiert: Zuvor hatte INSEE für Juli bis September einen Anstieg um 0,1 Prozent gemeldet. Auch in Deutschland schrumpfte die Wirtschaft in den Sommermonaten um 0,1 Prozent. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
