Zum Inhalt der Seite

Protest gegen Freilassung in Frankreich

Paris. Die Mutter des im Ende Juni in Nanterre bei Paris durch einen Polizeischuss getöteten Jugendlichen Nahel Merzouk hat zu einer Protestkundgebung gegen die Freilassung des Schützen aus der Untersuchungshaft aufgerufen. Die Demonstration ist an diesem Sonntag in Nanterre geplant, wo es nach einer Verfolgungsjagd zu dem tödlichen Schuss gekommen war. Daraufhin war Frankreich wochenlang von zum Teil gewaltsamen Protesten erschüttert worden. Der Beamte, der den Schuss abgegeben hatte, war Mitte der Woche unter Auflagen freigekommen. Die Ermittlungen gegen ihn laufen aber weiter. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.11.2023, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!