-
11.10.2023
- → Inland
Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Hamas
Karlsruhe. Wegen Entführungen und mutmaßlichen Tötungen deutscher Staatsbürger in Israel durch die islamistische Hamas ermittelt nun die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe. Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet worden »gegen unbekannte Mitglieder der Hamas wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung«, sagte eine Sprecherin der Anklagebehörde am Dienstag. Die Hamas hatte am Sonnabend aus dem Gazastreifen heraus einen koordinierten Angriff auf israelische Stellungen, Siedlungen sowie Wohngebiete begonnen. Hunderte Menschen, darunter zahlreiche Zivilisten, wurden getötet und über 100 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!