Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
11.05.2023, 19:39:36 / Inland

Sindelfingen: Zwei Tote nach Schussattacke in Mercedes-Werk

Das Mercedes-Werksgelände bei Tor 5 (Sindelfingen, 11.5.2023)
Das Mercedes-Werksgelände bei Tor 5 (Sindelfingen, 11.5.2023)

Sindelfingen. Zwei 44jährige Männer sind am Donnerstag morgen in der Sindelfinger Mercedes-Fabrik erschossen worden. Ein 53jähriger Mann hatte sich Zugang zum Werk verschafft und das Feuer eröffnet. Der Werksschutz überwältigt den Tatverdächtigen, der sich dann von der Polizei widerstandslos festnehmen lässt. Die Staatsanwaltschaft geht vorerst von einem Einzeltäter aus und schweigt noch über weitere Tatdetails. Der Haftrichter erließ am Nachmittag Haftbefehl wegen Totschlags in zwei Fällen gegen den türkischen Staatsangehörigen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am frühen Donnerstag abend mitteilten. Der 53jährige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die Ermittler haben nach eigenen Angaben noch keine Erkenntnisse über ein Motiv des festgenommenen Verdächtigen. Auch zur Frage, ob sich der 53jährige und die beiden Opfer kannten, konnte ein Polizeisprecher zunächst keine Angaben machen. Es liefen Vernehmungen durch die Kriminalpolizei. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt, sagte der Sprecher. Er habe keine Infos, um was für eine Waffe genau es sich handelt.

Bei den Toten handelt es sich um Mitarbeiter der Firma Rhenus, sagte eine Sprecherin des Logistikdienstleisters. In den Vorfall seien drei festangestellte Mitarbeiter verwickelt gewesen. Die Produktion in der Halle 56 bleibt vorerst gestoppt. »Wir haben uns dazu entschieden, hier die Arbeit bis zum Ende der Woche ruhen zu lassen«, sagte ein Sprecher von Mercedes-Benz. Konkret soll dort bis einschließlich Sonntag nicht gearbeitet werden. Wie viele Beschäftigte davon betroffen sind, war nicht bekannt. Die Halle an sich sei von den Behörden bereits wieder freigegeben worden, sagte der Sprecher. Es handle sich um eine Entscheidung des Unternehmens. Auf dem restlichen Werksgelände soll die Fertigung demnach normal weiterlaufen. Im Sindelfinger Werk von Mercedes-Benz arbeiten etwa 35.000 Menschen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland