-
04.04.2023
- → Ausland
Bulgarien: Kein klarer Sieger bei Wahlen
Sofia. In Bulgarien gibt es auch nach der fünften Parlamentswahl binnen zweier Jahre keinen klaren Sieger. Im ärmsten Land der EU siegte der Block aus der konservativen GERB des früheren Ministerpräsidenten Bojko Borissow und der Union der Demokratischen Kräfte (SDS) mit 26,5 Prozent knapp vor dem prowestlichen Bündnis aus der von Exregierungschef Kiril Petkow geführten Partei »Wir setzen den Wandel fort« (PP) und der Partei Demokratisches Bulgarien (DB) mit 24,9 Prozent. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Koalitionsbildung wird mit einer weiteren Wahl gerechnet. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!