3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Freitag, 9. Juni 2023, Nr. 132
Die junge Welt wird von 2709 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 25.03.2023, Seite 10 / Feuilleton
Tagebuch – In dieser großen Zeit

Vorläufiges amtliches Kopfabschneiden

Von Pierre Deason-Tomory
imago0240119538h.jpg
Vielleicht doch nicht so scharf: Robert Habeck

Freitag, 17. März

Der von einer ganzen Reihe von Zwergstaaten anerkannte Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat einen Haftbefehl gegen Putin erlassen. Ist er ein Kriegsverbrecher? Möglich, aber darum geht es wohl nicht. Durch den Haager Gefälligkeitshaftbefehl können endlich alle Forderungen nach Verhandlungen vom Tisch gewischt werden, weil: Mit Kriegsverbrechern wird nicht verhandelt! Außer in den USA von George W. Bush, dort wurden sie sogar wiedergewählt.

Samstag, 18. März

Rudi Völler, die neue Frisur der Fußballnationalmannschaft, hat das DFB-Bindenproblem gelöst. »Wir sollten mit einer Kapitänsbinde in den Deutschland-Farben auflaufen«, sagte er. Gelb mit drei schwarzen Punkten, meinte er.

Montag, 20. März

Die Westwertemedien erinnern zaghaft an den Beginn des Irak-Kriegs vor 20 Jahren, erwähnen am Rande, dass der Angriff völkerrechtswidrig war, schweigen meist über die Kriegsverbrechen und fordern durch die Bank eines nicht: einen Haftbefehl für Bush und Blair. Immerhin ein Haftbefehl wurde in der Sache vollstreckt. Der in London gegen Julian Assange.

Dienstag, 21. März

Im Reiche des neuesten deutschen Wertepartners Kassym-Schomart Tokajew – das ist der Präsident von Kasachstan – durfte das Volk vorgestern ein Parlament wählen. Es wird erwartet, dass Tokajew das Wahlergebnis im Laufe des Tages festlegen und im Rahmen der abendlichen Massenhinrichtung feierlich verkündigen wird.

Mittwoch, 22. März

Wieder Razzia in der »Reichsbürger«-Szene. Unter den Vögeln waren erneut Polizisten und Soldaten, sehr beruhigend in unruhigen Zeiten. Die bewaffneten Organe des demokratischen Rechtsstaates stehen weiter fest auf dem Boden des Deutschen Reichs in den Grenzen von 1937.

Weiter Streit bei den Ampelmännern. Robert Habeck motzt im Fernsehen über die Klimasaboteure von der FDP, Wolfgang Kubicki vergleicht Habeck daraufhin mit Putin; Habeck empört und Kubicki entschuldigt sich. Bei Putin. Kanzler Scholz greift ein und bestellt die ganze Bagage für Sonntag zum Ampelgipfel ins Kanzleramt.

Donnerstag, 23. März

Im Herumgipfeln ist Deutschland Weltmeister. Am Mittwoch gab’s einen Bundeswindgipfel in Berlin, heute in Büsum einen Agrargipfel mit Bauern­demo und in Aachen einen Verkehrsgipfel mit ÖPNV-Streik. Die Bildungsministerin hat einen Bildungsgipfel angekündigt, auf dem über die korrekte Schreibweise von »Wissenschaftszeitvertragsgesetz« diskutiert werden soll. Merz hat den Überblick über die Gipfel verloren und sich mit seinen Seilschaften beraten. Er verlangt einen Gipfelgipfel, auf dem alle Gipfelergebnisse addiert, mit einer Fünfprozentklausel verzinst und dann in der Summe von der FDP abgelehnt werden. Weil: FDP kaputt. Aber sie hat Glück! Bald haben alle ein Recht darauf, wieder ganz gemacht zu werden.

Die EU-Kommission will ein Recht auf Reparatur einführen, damit nicht weiter alles weggeschmissen wird. Wie die deutsche Fußballnationalmannschaft zum Beispiel, die ist auch kaputt und müsste eigentlich deponiert werden. Oder die deutsche Bundesregierung, da tropft es raus, sagt der Habeck, und es kracht andauernd. Justiz und Polizei sind auf dem rechten Auge blind, und Die Linke ist komplett im Arsch. Wagenknecht will deshalb eine neue, aber das geht nicht. Die Linkspartei ist vom Umtausch ausgeschlossen.

Onlineaktionsabo

Das Onlineaktionsabo der Tageszeitung junge Welt bietet alle Vorteile der gedruckten Ausgabe zum unschlagbaren Preis von 18 Euro für drei Monate. Das Abo endet automatisch, muss also nicht abbestellt werden. Jetzt Abo abschließen und gleich loslesen!

Ähnliche:

  • ICC-Chefankläger Karim Khan (r.) zu Besuch beim ukrainischen Sta...
    23.03.2023

    Diener des Westens

    Nach Haftbefehl gegen Putin: Über das Verhältnis von USA und Internationalem Strafgerichtshof
  • 20.03.2023

    Haftbefehl gegen Putin

    Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag ordnet Festnahme des russischen Präsidenten an

Regio:

Mehr aus: Feuilleton

Startseite Probeabo