Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.03.2023, Seite 1 / Ausland

»Justizreform«: Erneut Massenproteste in Israel

Tel Aviv. Gut eine Viertelmillion Menschen hat in Israel örtlichen Medien zufolge gegen die »Justizreform« der rechts-religiösen Regierung protestiert. Im Zentrum Tel Avivs versammelten sich Demonstranten den elften Samstag abend in Folge mit israelischen Flaggen und Protestschildern. Darauf war zu lesen: »Nein zur Diktatur« oder »Israel ist noch nicht Iran«. Auch in Städten wie Jerusalem oder Beerscheba gab es Proteste. Dabei kam es zu Festnahmen sowie Angriffen von Befürwortern der Reform auf Demonstranten. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu sagte am Sonntag mit Blick auf die Proteste, man werde »keine Anarchie tolerieren«. Man werde auch keine Gewalt zulassen. Oppositionsführer Jair Lapid schrieb auf Twitter, er verurteile die »extreme Zunahme der Gewalt«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland