Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2023, Seite 15 / Medien

Immer mehr Kinder mit Mediensucht

Berlin. Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland verbringen ihre Zeit in der virtuellen Welt – und das bis zur Abhängigkeit. Einer Studie zufolge sind etwa 680.000 junge Menschen süchtig nach Computerspielen und sozialen Medien. Ihre Zahl habe sich während der Coronapandemie mehr als verdoppelt, heißt es in einer gemeinsamen Untersuchung der Krankenkasse DAK und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, die am Dienstag vorgestellt wurde.

Der Anteil der Minderjährigen, die Suchtverhalten bei Social Media aufweisen, stieg demnach seit dem Jahr 2019 von 3,2 auf 6,7 Prozent. Bei der Nutzung von Computerspielen kletterte die Quote von damals 2,7 Prozent auf 6,3 Prozent im vergangenen Jahr. Die Ergebnisse sind nach Einschätzung von DAK-Vorstandschef Andreas Storm »alarmierend«: »Wenn jetzt nicht schnell gehandelt wird, rutschen immer mehr Kinder und Jugendliche in die Mediensucht, und der negative Trend kann nicht mehr gestoppt werden.« (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Torsten Andreas S. aus Berlin (17. März 2023 um 01:40 Uhr)
    Hat Herr Storm Kinder? Haben seine Nachbarn und Freundinnen und Freunde Kinder? Oder seine Verwandten? Warum führt er dann die DAK ins Feld? Schon mal von dieser Institution Schule was gehört? Dort arbeiten Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher. Auch Eltern kommen häufig dort vorbei. Und welche Frage musste nun nochmals untersucht werden? Wie viele eigene Kinder brauche ich, ehe ich zur Vernunft komme?

Mehr aus: Medien