Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2023, Seite 5 / Inland

EVG lehnt erstes Angebot der Bahn ab

Berlin. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ein erstes Angebot der Deutschen Bahn abgelehnt. Was »uns am späten Dienstag abend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht«, teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit. Es böte »keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten«. Damit vertagte die EVG die gerade erst wieder aufgenommenen Gespräche bis zum nächsten offiziellen Termin am 24. und 25. April. Die EVG fordert für 180.000 Beschäftigte ein Lohnplus von zwölf Prozent, mindestens aber 650 Euro mehr, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Deutsche Bahn hat das als deutlich zu hoch zurückgewiesen. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Torsten Andreas S. aus Berlin (16. März 2023 um 23:34 Uhr)
    Liebe Leute! Handelt erpresserisch wie diese »Partner«: Wer nicht kooperiert, wird daraus lernen wollen. Steigert die eigenen Forderungen! Und setzt noch drauf: Wir wollen die Viertagewoche! Am Mittwoch gehören meine Eltern mir! Bringt das Thema ein und alle werden bei Euch sein! Weil alle Anfänge immer nicht mehr als den ersten Schritt brauchen. Und dann geht es gleich voran!

Mehr aus: Inland